Journal: LehrstellenPuls – Faktenblatt

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ETH Zürich, Professur für Bildungssysteme

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Publications 1 - 10 of 43
  • Lehrstellenmarkt Schweiz
    Item type: Other Publication
    Bolli, Thomas; Caves, Katherine Marie; Pusterla, Filippo; et al. (2020)
    LehrstellenPuls – Faktenblatt
  • Ergebnisse LehrstellenPuls Mai 2020
    Item type: Other Publication
    Bolli, Thomas; Caves, Katherine Marie; Pusterla, Filippo; et al. (2020)
    LehrstellenPuls – Faktenblatt
    Im Rahmen des Forschungsprojekts LehrstellenPuls gibt dieses Faktenblatt einen Überblick zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schweizer Berufsbildung im Mai 2020 und vergleicht diese Ergebnisse mit der Situation im April.
  • Ergebnisse LehrstellenPuls Oktober 2021
    Item type: Other Publication
    Bolli, Thomas; Caves, Katherine Marie; Dändliker, Lena; et al. (2021)
    LehrstellenPuls – Faktenblatt
    Im Rahmen des Forschungsprojekts LehrstellenPuls gibt dieses Faktenblatt einen Überblick über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz im September 2021 und vergleicht diese Ergebnisse mit denen früherer Erhebungen, insbesondere mit jenen des Vormonats (September 2021) und vor einem Jahr (Oktober 2020).
  • Ergebnisse LehrstellenPuls November 2020
    Item type: Other Publication
    Bolli, Thomas; Caves, Katherine Marie; Pusterla, Filippo; et al. (2020)
    LehrstellenPuls – Faktenblatt
    Im Rahmen des Forschungsprojekts LehrstellenPuls bietet dieses Informationsblatt einen Überblick über die Auswirkungen der Koronapandemie auf die Berufsausbildung im November 2020 und vergleicht diese Ergebnisse mit der Situation in den Vormonaten April bis Oktober.
  • Ergebnisse LehrstellenPuls März 2022
    Item type: Other Publication
    Bolli, Thomas; Caves, Katherine Marie; Dändliker, Lena; et al. (2022)
    LehrstellenPuls – Faktenblatt
    Die Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhebt in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty monatlich die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Die Ergebnisse der neusten Erhebung im März 2022 widerspiegeln die Entspannung der pandemischen Lage, wobei fast alle Berufslernenden zumindest Teilzeit an ihren Arbeitsplatz zurückkehren konnten. Zudem konnten die Betriebe mit der Lehrstellenbesetzung weiter voranschreiten, jedoch war diese noch immer etwa einen Monat im Rückstand im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die Lernenden durch ihre Betroffenheit von der COVID-19-Pandemie in den letzten zwei Jahren einen Kenntnisverlust erlitten haben, der gemäss den Betrieben nicht mehr ganz aufgeholt werden kann. So unterstützt rund ein Drittel der Betriebe die Lernenden beim Nachholen des verpassten Stoffs, wobei sie vor allem auf eine intensivere Betreuung durch die Berufsbildner*innen setzen. Trotz oder gerade wegen diesen Massnahmen sind die Betriebe sehr positiv eingestellt betreffend Durchführbarkeit und Chancengleichheit im Qualifikationsverfahren 2022.
  • Bolli, Thomas; Caves, Katherine Marie; Pusterla, Filippo; et al. (2020)
    LehrstellenPuls – Faktenblatt
  • Ergebnisse LehrstellenPuls März 2021
    Item type: Other Publication
    Bolli, Thomas; Caves, Katherine Marie; Pusterla, Filippo; et al. (2021)
    LehrstellenPuls – Faktenblatt
    Im Rahmen des Forschungsprojekts LehrstellenPuls bietet dieses Informationsblatt einen Überblick über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundausbildung in der Schweiz im März 2021 und vergleicht diese Ergebnisse mit der Situation in den Vormonaten von April 2020 bis Februar 2021.
  • Ergebnisse LehrstellenPuls Februar 2022
    Item type: Other Publication
    Bolli, Thomas; Caves, Katherine Marie; Dändliker, Lena; et al. (2022)
    LehrstellenPuls – Faktenblatt
    Die Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhebt in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty monatlich die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Die Ergebnisse vom Februar 2022 zeigen insgesamt eine positive Entwicklung. Mit der Besetzung der Lehrstellen für diesen Sommer konnten die Lehrbetriebe weiter voranschreiten. Dennoch ist dieser Prozess noch nicht so weit fortgeschritten wie im Februar vor einem Jahr. Die aktuellen Lernenden absolvieren ihre Ausbildung wieder hauptsächlich im Betrieb vor Ort – auch in den Berufsfeldern mit relativ hohen Home-Office-Anteilen. Ob aber ein Teil der Lernenden auch nach den letzten Öffnungsschritten am 17. Februar 2022 noch weiter im Home-Office arbeiten wird, werden die nächsten LehrstellenPuls-Erhebungen zeigen. Zudem sind die Betriebe zuversichtlicher als vor einem Jahr, dass bei einer regulären Durchführung des diesjährigen Qualifikationsverfahrens alle Lernenden eine faire Chance erhalten und die Chancengleichheit vergleichbar ist mit der Zeit vor COVID-19.
  • Bolli, Thomas; Caves, Katherine Marie; Pusterla, Filippo; et al. (2020)
    LehrstellenPuls – Faktenblatt
  • Population von Jugendlichen
    Item type: Other Publication
    Bolli, Thomas; Caves, Katherine Marie; Pusterla, Filippo; et al. (2020)
    LehrstellenPuls – Faktenblatt
Publications 1 - 10 of 43