Journal: Kunst + Architektur in der Schweiz

Loading...

Abbreviation

k+a

Publisher

Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte

Journal Volumes

ISSN

1421-086X

Description

Search Results

Publications 1 - 10 of 35
  • Zetti, Daniela Franziska (2025)
    Kunst + Architektur in der Schweiz ~ Radiostudios in der Schweiz | Studios radiophoniques en Suisse | Studi radiofonici in Svizzera
    Der Beitrag gibt einen Überblick über die bauliche und technische Geschichte der Studios von Radio-Lausanne (heute Radio Télévision Suisse RTS) im Lausanner Stadtteil La Sallaz seit 1935. Auf Basis von Quellenrecherchen und Zeitzeugeninterviews, die 2025 im Rahmen eines Forschungsprojektes angestellt und geführt wurden, diskutiert er vor allem den Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Gebäudes und derjenigen von Praktiken der Radioproduktion. Das Forschungsprojekt begleitete den Auszug des Radios aus dem Gebäude und dokumentierte den Zustand vor bzw. während des Umzugs. Die RTS zieht im Februar 2026 in ein neues Gebäude in Ecublens.
  • Die Erfindung des Denkmalinventars
    Item type: Conference Paper
    Noell, Matthias (2008)
    Kunst + Architektur in der Schweiz
  • Architektur zwischen Büchern
    Item type: Journal Article
    Grämiger, Gregory (2013)
    Kunst + Architektur in der Schweiz ~ Bibliotheken
  • Flora Steiger-Crawford 1899-1991
    Item type: Journal Article
    Roesler, Sascha (2005)
    Kunst + Architektur in der Schweiz
  • Il Parco Scherrer di Morcote
    Item type: Journal Article
    Frey, Katia; Martinoli, Simona (1998)
    Kunst + Architektur in der Schweiz
  • Rehm, Robin; Langenberg, Silke (2021)
    Kunst + Architektur in der Schweiz ~ Architektur für die Wissenschaft
    Seit Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt sich eine Hochschul- und Laborarchitektur, in der das Patent als Schutzbrief für technische Neuerungen eine besondere Rolle übernimmt. Zunächst entstehen Rastersysteme mit regelmässig positionierten Tragstrukturen, in die Böden, Decken, Innenwände und Fassaden mittels variierenden Anschlusskonstruktionen eingesetzt werden. Diese vornehmlich auf strukturelle Logik und Technik ausgerichtete Architektur gewinnt in vielerlei Hinsicht Modellcharakter: Geschaffen werden elementierte Fertigteilstrukturen, die eine wirtschaftliche Bauorganisation gewährleisten. Die Modularisierung der Konstruktion korreliert mit dem auf Rationalität zielenden Forschungs- und Bildungsanspruch der Hochschulen, die vor allem in der Bundesrepublik Deutschland, aber auch in der Schweiz und Österreich errichtet werden.
  • Perotti, Eliana (1996)
    Kunst + Architektur in der Schweiz
  • Das Büro als Gesellschaftsspiegel
    Item type: Journal Article
    Seger, Cordula (2007)
    Kunst + Architektur in der Schweiz
  • Bauten ohne Konstruktion
    Item type: Journal Article
    Roesler, Sascha (2008)
    Kunst + Architektur in der Schweiz
  • Tiefert, Zara; Leuenberger, Michael (2015)
    Kunst + Architektur in der Schweiz
Publications 1 - 10 of 35