Asthmamanagement mit MAX, einem Chatbot für Fachpersonen, Betroffene und Familienmitglieder

Ergebnisse einer multizentrischen Machbarkeitsstudie


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2021-01-13

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Hintergrund: Erfolgreiches Management chronischer Krankheiten erfordert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen, Betroffenen und deren Familienmitglieder. Chatbots können Fachpersonen unterstützen, indem sie Gesundheitskompetenz und -verhalten im Alltag von Betroffenen fördern. Allerdings ist unklar, ob Chatbots in dieser Rolle akzeptiert werden und einen positiven Effekt auf die Zusammenarbeit aller Beteiligten haben. Ziel: Projektziel war es, einen Smartphone-basierten Chatbot für Fachpersonen, 10-15-Jährige mit Asthma und deren Familienmitglieder zu entwickeln sowie dessen Akzeptanz und Wirkung auf das Asthmamanagement zu evaluieren. Methode: Der Chatbot MAX wurde zunächst in einer interdisziplinären Gruppe bestehend aus Betroffenen und Familienmitgliedern sowie Personen mit Asthma-, Didaktik- und computerwissenschaftlicher Expertise entwickelt. Anschliessend wurde MAX im Rahmen einer multizentrischen Machbarkeitsstudie in der deutschsprachigen Schweiz (2 kantonale Lungenligen, 4 Spitäler) evaluiert. Ergebnisse: MAX wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen und 75.5% (37) der jungen Betroffenen mit Asthma haben die Intervention vollständig abgeschlossen. Zudem konnte die Gesundheitskompetenz der Betroffenen gesteigert (N=48, t = -3.54, df = 47, p < 0.001, d=0.91) und die Anzahl schwerwiegender Inhalationsfehler reduziert wurde. Zusammenfassung: Chatbots haben das Potential, Fachkräfte, Betroffene und Familienmitglieder als "Teamplayer" zu unterstützen und somit das Management chronischer Krankheiten zu verbessern.

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ETH Zürich

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Fachtagung "Chronisch krank in der digitalen Welt"

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03995 - von Wangenheim, Florian / von Wangenheim, Florian check_circle
03681 - Fleisch, Elgar / Fleisch, Elgar check_circle

Notes

Poster abstract. Poster presented on January 13, 2021. Due to the Coronavirus (COVID-19) the conference was conducted virtually.

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