Rhätische Bahn: Neues Angebotskonzept auf der Strecke Landquart – Klosters Platz (Horizont 2028)

Angebotskonzept nach Aufhebung des Flügelzugkonzeptes


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2022-09

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Die Prättigau-Linie (Landquart - Klosters Platz) wird von den Rhätischen Bahnen ab Dezember 2023 nach einem Betriebskonzept betrieben, das auf "ein Zug, zwei Ziele" basiert, das heisst, dass die Züge in Klosters Platz geflügelt werden. Ein Zugteil fährt ab Klosters Platz weiter nach Davos, der andere Zugteil fährt weiter durch den Vereinatunnel ins Engadin In der anderen Richtung werden die Züge in Klosters Platz wiedervereinigt. Diese Betriebsart hat viele Vorteile, aber auch einen grossen Nachteil, nämlich die Unmöglichkeit, die Kapazität der Fahrzeuge zu erhöhen. Die Züge verkehren bereits in der maximalen möglichen Länge (300 Meter). Um dieses Problem zu lösen, plant die Rhätische Bahn, ab 2028 zum klassischen Betrieb "ein Zug, ein Ziel" zurückzukehren. Diese Studie befasst sich mit der Entwicklung eines Fahrplankonzepts (Horizont 2028), das diesen Kapazitätsaspekt und die Randbedingungen in Bezug auf Infrastruktur, Betrieb und politische Aspekte berücksichtigt.

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IVT, ETH Zürich

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Angebotsplanung; Rhätische Bahn; Flügelzugkonzept; Anschlüsse; Knoten; Prättigau

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01142 - CAS ETH in Verkehrsingenieurwesen / CAS ETH in Transport Engineering check_circle
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CAS Verkehrsingenieurwesen

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