Bildarchiv 2020

Strategische Ziele für das Bildarchiv der ETH-Bibliothek Zürich


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Author / Producer

Date

2014-07-19

Publication Type

Monograph

ETH Bibliography

yes

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Abstract

Ziel der Masterthesis war es, aufbauend auf der bisherigen strategischen Ausrichtung des Bildarchivs und unter Berücksichtigung der internen wie externen Rahmenbedingungen eine Strategie 2020 für das Bildarchiv der ETH-Bibliothek in Zürich zu erarbeiten. Mittels dieser Strategie sollen die vorhandenen und endlichen Ressourcen des Bildarchivs möglichst effizient und optimal eingesetzt werden. Grundlage waren die Analyse der bisherigen Praxis im Bildarchiv, eine Trendanalyse aus der Literatur und mittels Einschätzungen von Experten aus dem Feld sowie die Beobachtung der aktuellen Fachdiskussionen. Darüber hinaus wurde das Nutzerverhalten über 14 Jahre analysiert. Die Strategie enthält für jeden bibliothekarischen/archivarischen Arbeitsprozess Erwerbung – Erschliessung – Vermittlung – Bestandeserhaltung je ein Ziel und daraus abgeleitet für jeden Teilprozess dazugehörige Massnahmen. Als wichtigste Trends und somit auch künftige Aktionsfelder für das Bildarchiv hat sich folgendes herausgestellt: Linked Open Data, Datenpublikation auf mehreren Plattformen, Open Data und Crowdsourcing. Die Standardisierung der Bilderschliessung und die Verlinkung der Metadaten als Linked Open Data wird für den voranschreitenden Datenaustausch, die Nutzbarkeit und auch Sichtbarkeit des Bildarchivs essentiell werden. Die Publikation über mehrere Publikationsplattformen – dorthin gehen, wo die Nutzer am häufigsten sind – sowie die Öffnung der Metadaten und mittelfristig die freie Verfügbarkeit auch der Bilddaten ist als Open Data ein weiteres strategisches Handlungsfeld. Voraussetzung für die Umsetzung dieses strategischen Ziels ist allerdings die Anpassung des Lizenzmodells. Eine weitere Öffnung der Bildarchive ist mit dem Crowdsourcing und weiteren Web-2.0-Anwendungen bereits initiiert worden: Die Bildarchive transformieren sich zu participatory archives, der Nutzer wird aktiv eingebunden und kann durch dieses Wissen aktiv vom Mehrwert des Archivguts profitieren. Die Zeit des Bildarchivs als Bildagentur ist abgelaufen. Die Zukunft des Bildarchivs zeigt in Richtung Open Data Provider.

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Publisher

Donau-Universität Krems, Departement für Bildwissenschaften

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Subject

Bildarchive; Bildsammlungen

Organisational unit

00060 - Abt. ETH-Bibliothek / ETH-Bibliothek

Notes

Master-These Universitätslehrgang: Bildwissenschaft, MA Betreuer: Dr. Harald Krämer Departement für Bildwissenschaften Donau-Universität Krems Lehrstuhl für Bildwissenschaften Univ.-Prof. Dr. Oliver Grau

Funding

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