Evidenzbasiertes Argumentieren bei multivariablen Kausalzusammenhängen mit Interaktionen in der fünften und sechsten Klassenstufe


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Date

2021

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Journal Article

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Abstract

In dieser Studie wird untersucht, in welchem Ausmaß Schüler*innen der 5. und 6. Klassenstufe in einem „Interaktionseffekte“-Kontext, in dem zwei unabhängige Variablen systematisch miteinander interagieren, in ihrer Argumentation vorgegebene experimentelle Evidenz nutzen. Zusätzlich wird untersucht, ob ein im „Haupteffekte“-Kontext situiertes Training der Variablenkontrollstrategie (VKS) die evidenzbasierte Argumentation in einem „Interaktionseffekte“-Kontext beeinflusst. Etwa die Hälfte einer Stichprobe von N=618 Schüler*innen (M alter=11.61, SD=0.65; 50 % weiblich) erhielt ein im „Haupteffekte“-Kontext situiertes Training der VKS und die andere Hälfte ein aktives Kontrolltraining. Vor und nach dem Training bearbeiteten die Schüler*innen zwei Aufgaben in einem „Interaktionseffekte“-Kontext, in welchem sie ihre Interpretationen präsentierter Evidenz in offenen Antworten begründeten. Zur Klassifizierung des Grades an Evidenzbasierung in den Antworten der Schüler*innen wurde ein Kodiersystem mit fünf Kategorien entwickelt. Analysen der kodierten Antworten zeigen, dass im Vortest bereits etwa 20 Prozent der Schüler*innen in ihren Begründungen den Interaktionseffekt korrekt interpretierten. Der Grad an Evidenzbasierung war bei Schüler*innen der 6. Klassenstufe höher ausgeprägt als bei Schüler*innen der 5. Klassenstufe. Bei einer vorwissensnahen Aufgabe zeigten die Schüler*innen überproportional viele Antworten mit vorwissenbasierter Argumentation ohne Evidenzbezug. Eine kategorienspezifische, ordinale Mehrebenen-Regressionsanalyse zeigte, dass das Training der VKS die Häufigkeit von Begründungen erhöhte, in denen die Schüler*innen Evidenz korrekt nutzten, um Haupteffekte zu interpretieren; auf die Häufigkeit, mit der Interaktionseffekte erkannt wurden, wurde keine Auswirkung gefunden.

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published

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Volume

49 (1)

Pages / Article No.

57 - 90

Publisher

Springer

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Subject

Variablenkontrollstrategie (VKS); Training; Wissenschaftliches Denken; Evidenzbasierte Argumentation

Organisational unit

03753 - Stern, Elsbeth (ehemalig) / Stern, Elsbeth (former) check_circle

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