Begleitstudie SBB Green Class - Abschlussbericht


Date

2019-07

Publication Type

Working Paper

ETH Bibliography

yes

Citations

Altmetric

Data

Abstract

Mit der Green Class haben die SBB eines der weltweit ersten grossen Pilotprojekte zu einer multimodalen Mobilitäts-Flatrate durchgeführt. In einer wissenschaftlichen Begleitstudie untersuchen das IKG und das IVT der ETH Zürich die verkehrlichen und ökologischen Wirkungen dieses Angebots. Im ersten Teil des Berichts wurden dafür die Befragungs- und Bewegungsdaten der Teilnehmenden im Detail analysiert und mit Informationen aus dem Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015 verglichen. Im zweiten Teil des Berichts, wurde dann das Mobilitätsverhalten der Nutzer über die Zeit analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzer die neuen Mobilitätsoptionen langfristig in ihren Mobilitätsmix integrieren und sie in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr verwenden. Vor allem der Ersatz des konventionellen Autos mit einem Elektroauto führte im Schnitt zu deutlich niedrigeren CO2-Emissionen.

Publication status

published

External links

Editor

Book title

Volume

1439

Pages / Article No.

Publisher

IVT, ETH Zürich

Event

Edition / version

Methods

Software

Geographic location

Date collected

Date created

Subject

Green Class; Mobility as a Service (MaaS); Mobilitätstagebuch; Wirkungsanalyse

Organisational unit

03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus) check_circle
03901 - Raubal, Martin / Raubal, Martin check_circle
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG

Notes

Funding

Related publications and datasets