Gymnasialer ICT-Unterricht im digitalen Datenlabor
Schlussbericht des Filep-Projekts "ICT Unterricht für Mittelschulen"
OPEN ACCESS
Loading...
Author / Producer
Date
2011-10
Publication Type
Report
ETH Bibliography
yes
Citations
Altmetric
OPEN ACCESS
Data
Rights / License
Abstract
Ziel dieses Projekts war es, bewährte, durch den Fond Filep der ETH Zürich finanzierte und mit mehreren hundert Studierenden an der ETH entwickelten Lernmodule zum ICT/Informatik-Unterricht für Naturwissenschaftler auf eine breitere Zielgruppe auf Mittelschulstufe auszudehnen, weitere noch nicht vorhandene Module zu erstellen, testen, evaluieren und auf einem zentralen Server am Departement Informatik bereitzustellen. Eine längerfristige Verankerung der Lernmaterialien zum ICT-Unterricht auf Mittelschulstufe soll dazu führen, dass möglichst viele Studierende mit besseren Informatik/ ICT-Kenntnissen ein Studium beginnen und man sich in den Informatik-Lerngefässen im Grundstudium auf die Fachinformatik (z.B. Programmieren) konzentrieren kann. Als Nebeneffekt wird der Name ETH durch die Marke E.Tutorial® in Form von hochwertigen Lernmaterialien in die Schulen hinausgetragen. Eine umfassende Evaluation mit über 500 Mittelschülerinnen und -schüler hat ergeben, dass sich die Lernmodule für den Einsatz im ICT-Unterricht an Mittelschulen gut eignen, die Schülerinnen und Schüler mit den Lernmodulen gerne arbeiteten. Mit einem Leistungstest und einer Prozessanalyse wurde die Wirkungsweise und Abstimmung der Lernmaterialien untersucht.
Permanent link
Publication status
published
External links
Editor
Book title
Journal / series
Volume
743
Pages / Article No.
Publisher
ETH Zurich, Department of Computer Science
Event
Edition / version
Methods
Software
Geographic location
Date collected
Date created
Subject
Organisational unit
03666 - Hromkovic, Juraj (emeritus) / Hromkovic, Juraj (emeritus)
02150 - Dep. Informatik / Dep. of Computer Science