Gymnasialer ICT-Unterricht im digitalen Datenlabor

Schlussbericht des Filep-Projekts "ICT Unterricht für Mittelschulen"


Loading...

Author / Producer

Date

2011-10

Publication Type

Report

ETH Bibliography

yes

Citations

Altmetric

Data

Abstract

Ziel dieses Projekts war es, bewährte, durch den Fond Filep der ETH Zürich finanzierte und mit mehreren hundert Studierenden an der ETH entwickelten Lernmodule zum ICT/Informatik-Unterricht für Naturwissenschaftler auf eine breitere Zielgruppe auf Mittelschulstufe auszudehnen, weitere noch nicht vorhandene Module zu erstellen, testen, evaluieren und auf einem zentralen Server am Departement Informatik bereitzustellen. Eine längerfristige Verankerung der Lernmaterialien zum ICT-Unterricht auf Mittelschulstufe soll dazu führen, dass möglichst viele Studierende mit besseren Informatik/ ICT-Kenntnissen ein Studium beginnen und man sich in den Informatik-Lerngefässen im Grundstudium auf die Fachinformatik (z.B. Programmieren) konzentrieren kann. Als Nebeneffekt wird der Name ETH durch die Marke E.Tutorial® in Form von hochwertigen Lernmaterialien in die Schulen hinausgetragen. Eine umfassende Evaluation mit über 500 Mittelschülerinnen und -schüler hat ergeben, dass sich die Lernmodule für den Einsatz im ICT-Unterricht an Mittelschulen gut eignen, die Schülerinnen und Schüler mit den Lernmodulen gerne arbeiteten. Mit einem Leistungstest und einer Prozessanalyse wurde die Wirkungsweise und Abstimmung der Lernmaterialien untersucht.

Publication status

published

External links

Editor

Book title

Volume

743

Pages / Article No.

Publisher

ETH Zurich, Department of Computer Science

Event

Edition / version

Methods

Software

Geographic location

Date collected

Date created

Subject

Organisational unit

03666 - Hromkovic, Juraj (emeritus) / Hromkovic, Juraj (emeritus) check_circle
02150 - Dep. Informatik / Dep. of Computer Science

Notes

Funding

Related publications and datasets