Analyse des Angebots von Catch a Car in Basel


METADATA ONLY
Loading...

Date

2020-06

Publication Type

Working Paper

ETH Bibliography

yes

Citations

Altmetric
METADATA ONLY

Data

Rights / License

Abstract

Catch a Car wurde im August 2014 als erstes free-floating Carsharing-Angebot der Schweiz lanciert. Mittels einer wissenschaftlichen Begleitstudie hat das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich seither die Auswirkungen des free-floating Carsharing auf das Verkehrsverhalten seiner Mitglieder und auf das städtische Verkehrssystem untersucht. In einer ersten Studie in 2014 und 2015 wurden Informationen zu den Nutzergruppen, Nutzungsmustern und verkehrlichen Wirkungen des Angebots gesammelt. Allerdings konnten in der ersten Studie nur die frühen Kunden von Catch a Car untersucht werden. Mit Hilfe einer dritten und vierten Erhebungswelle in 2018 und 2019 wurden die Erkenntnisse daher im Längsschnitt abgesichert. In diesem Bericht stellen wir die Ergebnisse der vierten Erhebungswelle vor.

Permanent link

Publication status

unpublished

External links

Editor

Book title

Volume

1509

Pages / Article No.

Publisher

ETH Zurich, IVT

Event

Edition / version

Methods

Software

Geographic location

Date collected

Date created

Subject

Free-floating car-sharing; Mobilitätstagebuch; Verkehrliche Wirkungen

Organisational unit

03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus) check_circle
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG

Notes

Funding

Related publications and datasets

Is new version of: