Analyse des Angebots von Catch a Car in Basel
METADATA ONLY
Loading...
Author / Producer
Date
2020-06
Publication Type
Working Paper
ETH Bibliography
yes
Citations
Altmetric
METADATA ONLY
Data
Rights / License
Abstract
Catch a Car wurde im August 2014 als erstes free-floating Carsharing-Angebot der Schweiz lanciert. Mittels einer wissenschaftlichen Begleitstudie hat das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich seither die Auswirkungen des free-floating Carsharing auf das Verkehrsverhalten seiner Mitglieder und auf das städtische Verkehrssystem untersucht. In einer ersten Studie in 2014 und 2015 wurden Informationen zu den Nutzergruppen, Nutzungsmustern und verkehrlichen Wirkungen des Angebots gesammelt. Allerdings konnten in der ersten Studie nur die frühen Kunden von Catch a Car untersucht werden. Mit Hilfe einer dritten und vierten Erhebungswelle in 2018 und 2019 wurden die Erkenntnisse daher im Längsschnitt abgesichert. In diesem Bericht stellen wir die Ergebnisse der vierten Erhebungswelle vor.
Permanent link
Publication status
unpublished
External links
Editor
Book title
Journal / series
Volume
1509
Pages / Article No.
Publisher
ETH Zurich, IVT
Event
Edition / version
Methods
Software
Geographic location
Date collected
Date created
Subject
Free-floating car-sharing; Mobilitätstagebuch; Verkehrliche Wirkungen
Organisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Notes
Funding
Related publications and datasets
Is new version of: