Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition: Eine Literaturanalyse


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Date

2018

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Entrepreneurial Opportunity Recognition gehört zu den Kernprozessen des Entrepreneurship. Nachdem dieser Prozess auf individuelle, kognitive Leistungen zurückzuführen ist, hat der kognitive Forschungszugang beachtliche Bedeutung erlangt. Während Wissen und neue Information als wichtige kognitive Faktoren bestätigt wurden, besteht wenig Verständnis, wie Individuen diese Faktoren nutzen, um innovative und ökonomisch ertragsfähige, unternehmerische Gelegenheiten zu identifizieren. Um die Limitationen der bisherigen Forschung zu adressieren, wird in diesem Beitrag die Literatur zu den zugrunde liegenden kognitiven Prozessen analysiert. Den Ergebnissen der Literaturanalyse werden vier Kategorien zugeordnet: a) Pattern Recognition, b) Informationsverarbeitung, c) Kreatives Denken und d) Asymmetrisches Lernen. Die Literaturanalyse zeigt auf, dass es nicht einen einzelnen kognitiven Prozess gibt, sondern unterschiedliche Teilprozesse, die für das Erkennen von unternehmerischen Gelegenheiten notwendig sind. Allerdings wurden die Erkenntnisse zu den Teilprozessen bisher kaum miteinander in Bezug gesetzt. Der vorliegende Beitrag schließt diese Lücke, indem die verschiedenen Prozesskategorien gegenübergestellt und zukünftige Forschungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden.

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Volume

66 (3)

Pages / Article No.

185 - 210

Publisher

Duncker & Humblot

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03905 - Brusoni, Stefano / Brusoni, Stefano check_circle

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