Driver behaviour during flashing green before amber
A comparative study
dc.contributor.author
Köll, Helmut
dc.contributor.author
Bader, Michael
dc.contributor.author
Axhausen, Kay W.
dc.date.accessioned
2020-09-14T06:21:53Z
dc.date.available
2017-06-13T03:45:03Z
dc.date.available
2017-09-20T13:29:51Z
dc.date.available
2020-09-14T06:21:53Z
dc.date.issued
2002-02
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/146491
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-a-004363243
dc.description.abstract
In diesem Aufsatz werden die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Anhalte- Verhaltens von Fahrzeuglenkern an Lichtsignalanlagen mit und ohne Grünblinken vor Gelb- vorgestellt und kurz zusammengefasst. Die Videoaufnahmen an zehn lichtsignalgeregelten Kreuzungen in Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland wurden mit ei- nem elektronischen Bildbearbeitungssystem speziell ausgewertet. Die Analyse von rund 5.000 aufgezeichneten Umläufen zeigt, dass bei Grünblinken der Anteil frühzeitiger Stops zunimmt, weil die Fahrzeuglenker die Zeit bis zum Gelbende tendentiell un- terschätzen. Darüberhinaus wird die Entscheidungsbreite, also der Bereich mit großer Uns i- cherheit in der Entscheidung Anhalten oder Durchfahren, stark erhöht. Für die Anhaltewahr- scheinlichkeiten mit und ohne Grünblinken wurden diskrete Entscheidungsmodelle geschätzt und die Ergebnisse in einem mikroskopischen Simualtionsprogramm integriert. Die Modelle r- gebnisse zeigen, dass das empirisch beobachtete Entscheidungsverhalten durch die Annähe- rungsgeschwindigkeit und den Abstand von der Haltelinie sowie deren Zusammenwirken (in Form der potentiellen Zeit bis zum Erreichen der Haltelinie bei gleichbleibender Geschwindig- keit) gut beschrieben werden kann.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
en
en_US
dc.publisher
IVT, ETH Zurich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Driver behaviour
en_US
dc.subject
Simulation
en_US
dc.subject
Choice model
en_US
dc.subject
Austria
en_US
dc.subject
ENTSCHEIDUNGSMODELLE + SPIELTHEORETISCHE MODELLE + THEORETISCHE SIMULATION (SOZIALWISSENSCHAFTEN)
en_US
dc.subject
TRAFFIC SIGNALS + TRAFFIC LIGHTS (TRANSPORTATION AND TRAFFIC)
en_US
dc.subject
Flashing green before amber
en_US
dc.subject
Stopping
en_US
dc.subject
Switzerland
en_US
dc.subject
LICHTSIGNALANLAGEN + VERKEHRSAMPELN (VERKEHR UND TRANSPORT)
en_US
dc.subject
VERKEHRSMODELLE + VERKEHRSSIMULATION (VERKEHR UND TRANSPORT)
en_US
dc.subject
DECISION MODEL + GAMING-THEORY MODEL + THEORETICAL SIMULATION (SOCIAL SCIENCES)
en_US
dc.subject
VERKEHRSVERHALTEN DER FAHRZEUGFÜHRER (VERKEHR UND TRANSPORT)
en_US
dc.subject
DRIVING STYLE + DRIVER BEHAVIOUR (TRANSPORTATION AND TRAFFIC)
en_US
dc.subject
TRANSPORT MODELS + TRAFFIC SIMULATION (TRANSPORTATION AND TRAFFIC)
en_US
dc.subject
Germany
en_US
dc.title
Driver behaviour during flashing green before amber
en_US
dc.type
Working Paper
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.title.subtitle
A comparative study
en_US
ethz.journal.title
Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung
ethz.journal.volume
105
en_US
ethz.size
18 p.
en_US
ethz.code.ddc
DDC - DDC::6 - Technology, medicine and applied sciences::624 - Civil engineering
en_US
ethz.identifier.nebis
004363243
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.relation.isPreviousVersionOf
20.500.11850/39668
ethz.date.deposited
2017-06-13T03:46:26Z
ethz.source
ECOL
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364e7050a1874706
ethz.identifier.importid
imp59366a581e6ca39778
ethz.ecolpid
eth:25449
ethz.ecitpid
pub:64752
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2017-07-14T17:54:39Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T12:02:10Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Driver%20behaviour%20during%20flashing%20green%20before%20amber&rft.jtitle=Arbeitsberichte%20Verkehrs-%20und%20Raumplanung&rft.date=2002-02&rft.volume=105&rft.au=K%C3%B6ll,%20Helmut&Bader,%20Michael&Axhausen,%20Kay%20W.&rft.genre=preprint&
Files in this item
Publication type
-
Working Paper [5992]