
Open access
Author
Date
2006-02Type
- Master Thesis
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht, welches die preisbildenden Attribute für ein Wochen- abonnement in einem Skigebiet sind. Weiter wird anhand eines Entscheidungsmodells unter- sucht, welches die entscheidungsbestimmenden Parameter bei der Wahl des Skigebietes sind. Dabei wurde gezeigt, dass sowohl der Preis als auch die Zielwahl gut durch die Ausstattung des Skigebietes erklärbar sind. Ein starkes Gewicht erhält jedoch auch die Erreichbarkeit des Skige- bietes. Je näher ein Skigebiet liegt, und je besser es mit dem ÖV erreichbar ist, umso eher wird es als Feriendestination gewählt und desto höher ist der Skiabonnementspreis. Der Preis fliesst aber nicht in die Entscheidung der Zielwahl mit ein. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-a-005226887Publication status
publishedPublisher
IVT, ETH ZürichSubject
Skiabonnementspreis; Regression; ETH Zürich; Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT); Entscheidungsmodell; Spatial lag- ModellOrganisational unit
02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Notes
Diplomarbeit, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, 2006.More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics