Wo entsteht der Nutzen der Erreichbarkeit?
dc.contributor.author
Tasnady, Bence
dc.date.accessioned
2017-06-14T20:01:49Z
dc.date.available
2017-06-14T20:01:49Z
dc.date.issued
2009-06
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/160822
dc.description.abstract
Es hat sich gezeigt, dass die Erfassung der verkehrlichen Nutzen eines Verkehrssystems durch die Routenwahl alleine zu kurz greift, deswegen müsste ein Verkehrsmodell auch die Flächen- nutzung sowie die Wahl der Abfahrtszeit beinhalten. In dieser Arbeit wird ein dynamisches Verkehrsmodell (agenten-basierte Mikrosimulation) pro- grammiert, das die drei Freiheitsgrade Verbindung, Zeit und Ziel illustrieren kann. Anschlie- ssend wird das Modell mit Hilfe der Schweizer Elastizitäten parametrisiert. Mit der Simulation von verschiedenen Szenarien bei verschiedenen Freiheitsgradkonfigurationen wird eruiert, wie gross der Fehler bei der Nutzenbewertung gemäss KNA ist, wenn im Verkehrsmodell bestimm- te Wahldimensionen nicht berücksichtigt werden. Die Auswertung ergibt, dass die Nutzen dabei beträchtlich unterschätzt werden können, die Reihenfolge der Szenarien jedoch gleich bleibt. Der Logsum als Bewertungsmass von Nutzenveränderungen wird der KNA-Methode gegen- übergestellt und als konsistenteres und einfacher zu berechnendes Mass befunden.
dc.language.iso
de
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
dc.title
Wo entsteht der Nutzen der Erreichbarkeit?
dc.type
Master Thesis
ethz.size
166 p.
ethz.publication.place
Zürich
ethz.publication.status
published
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
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ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.date.deposited
2017-06-14T20:07:09Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364e811d5d346023
ethz.ecitpid
pub:66111
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-14T13:21:14Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2025-02-06T22:42:39Z
ethz.rosetta.versionExported
true
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-
Master Thesis [2199]