Modelltechnische Parameter in der Mikrosimulation
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Author
Date
2007-01Type
- Master Thesis
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit modelltechnischen Parametern in der Mikrosimulation. Anhand von Videoaufnahmen des hochbelasteten Kreisels Warteckplatz vom Typ 2/1+ in Muttenz werden die Leistungsfähigkeit sowie folgende Parameter ermittelt: Fahrzeugtypen, Geschwindigkeit auf der Kreisfahrbahn, Beschleunigung, Zeitlücken, Einspuren vor der Ausfahrt und Querverhalten. Mit einem in VISSIM erstellten Modell des Kreisels wird der Verkehrsablauf mit den voreingestellten Parametern mehrmals mit unterschiedlicher Startzufallszahl simuliert. Anschliessend werden die ermittelten realen Parameter in das Modell eingebaut und eine weitere Simulation wird berechnet. Die Staulängen nehmen im Vergleich zu der Simulation mit Defaultparametern leicht zu. In den schwach belasteten Einfahrten gibt es teils mehr als doppelt so viel Stau. Die Leistungsfähigkeit ist aber ähnlich. Wenn die Zeitlücken angepasst werden, liefern die Defaultparameter genügend gute Resultate. Die Ermittlung der realen Parameter ist aufwändig und kann durch die geringen Unterschiede in den Ergebnissen der Simulationen nicht gerechtfertigt werden. Show more
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Publisher
IVT, ETH ZürichSubject
Mikrosimulation; VISSIM; Kreisverkehr; Kreisel 2/1+; Modelltechnische ParameterOrganisational unit
08668 - Gruppe Individualverkehr
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