Flächenbedarf und Kapazitäten öffentlicher Verkehrssysteme in Schweizerischen Agglomerationen
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Autor(in)
Datum
2005-06Typ
- Other Publication
ETH Bibliographie
yes
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Abstract
Die Kapazität der Verkehrsmittel definiert sich durch die Anzahl Sitzplätze und Stehplätze, wobei diese mit 3 Pers./m2 pro Stehplatzfläche berechnet werden. Die Kapazität wird durch zeitlich verschiedene Komfortkriterien abgemindert. Es bestehen für den regionalen und den innerstädtischen Verkehr verschiedene Nachfrageganglinien. In der Angebotsplanung sollte berücksichtigt werden, dass das Angebot das 1.5 bis 2-fache der Nachfrage betragen soll. Es gibt drei flächenbedarfsrelevante Trassierungsvarianten; Die Eigentrassierung, reiner Mischverkehr, sowie der Mischverkehr mit begleitenden Massnahmen. Da der Mischverkehr einen höheren Flächennutzungsgrad als die Eigentrassierung aufweist, ist diese Variante wenn möglich vorzuziehen. Die Quantifizierung des Flächenanteils kann bei Eigentrassierung über die Breite des Lichtraumprofils erfolgen, bei Mischverkehr über den Anteil an der Gesamt- verkehrsmenge oder über den Grünzeitanteil. Mehr anzeigen
Publikationsstatus
publishedExterne Links
Verlag
IVT, ETH ZürichThema
Kapazität; Leistung; Flächenbedarf; AgglomerationsverkehrOrganisationseinheit
03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Anmerkungen
Semesterarbeit.ETH Bibliographie
yes
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