Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author
Peter, Roland
dc.date.accessioned
2017-06-14T20:42:44Z
dc.date.available
2017-06-14T20:42:44Z
dc.date.issued
2005-06
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/161165
dc.description.abstract
Die Kapazität der Verkehrsmittel definiert sich durch die Anzahl Sitzplätze und Stehplätze, wobei diese mit 3 Pers./m2 pro Stehplatzfläche berechnet werden. Die Kapazität wird durch zeitlich verschiedene Komfortkriterien abgemindert. Es bestehen für den regionalen und den innerstädtischen Verkehr verschiedene Nachfrageganglinien. In der Angebotsplanung sollte berücksichtigt werden, dass das Angebot das 1.5 bis 2-fache der Nachfrage betragen soll. Es gibt drei flächenbedarfsrelevante Trassierungsvarianten; Die Eigentrassierung, reiner Mischverkehr, sowie der Mischverkehr mit begleitenden Massnahmen. Da der Mischverkehr einen höheren Flächennutzungsgrad als die Eigentrassierung aufweist, ist diese Variante wenn möglich vorzuziehen. Die Quantifizierung des Flächenanteils kann bei Eigentrassierung über die Breite des Lichtraumprofils erfolgen, bei Mischverkehr über den Anteil an der Gesamt- verkehrsmenge oder über den Grünzeitanteil.
dc.language.iso
de
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
dc.subject
Kapazität
dc.subject
Leistung
dc.subject
Flächenbedarf
dc.subject
Agglomerationsverkehr
dc.title
Flächenbedarf und Kapazitäten öffentlicher Verkehrssysteme in Schweizerischen Agglomerationen
dc.type
Other Publication
ethz.size
29 S.
ethz.notes
Semesterarbeit.
ethz.publication.place
Zürich
ethz.publication.status
published
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
*
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH
*
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
ethz.identifier.url
http://www.ivt.ethz.ch/docs/students/sa147.pdf
ethz.date.deposited
2017-06-14T20:51:30Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364e888451d31675
ethz.ecitpid
pub:66665
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-26T15:07:10Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2018-11-05T11:38:31Z
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Fl%C3%A4chenbedarf%20und%20Kapazit%C3%A4ten%20%C3%B6ffentlicher%20Verkehrssysteme%20in%20Schweizerischen%20Agglomerationen&rft.date=2005-06&rft.au=Peter,%20Roland&rft.genre=unknown&rft.btitle=Fl%C3%A4chenbedarf%20und%20Kapazit%C3%A4ten%20%C3%B6ffentlicher%20Verkehrssysteme%20in%20Schweizerischen%20Agglomerationen
 Suchen via SFX

Dateien zu diesem Eintrag

DateienGrößeFormatIm Viewer öffnen

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Publikationstyp

Zur Kurzanzeige