Show simple item record

dc.contributor.author
Kyburz, Deborah
dc.date.accessioned
2017-07-10T05:57:32Z
dc.date.available
2017-06-19T06:19:17Z
dc.date.available
2017-06-22T06:27:57Z
dc.date.available
2017-06-22T06:30:12Z
dc.date.available
2017-06-22T06:37:58Z
dc.date.available
2017-06-22T13:28:10Z
dc.date.available
2017-07-10T05:57:32Z
dc.date.issued
2017-06-02
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/161267
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000161267
dc.description.abstract
Storytelling begeistert und macht als Methode von sich Reden. Die ETH-Bibliothek bedient sich des Storytellings für die Entwicklung einer neuen Content-Marketing-Plattform. Erzählt werden dort Geschichten zu digitalisierten Beständen der Sammlungen und Archive und zu Dienstleistungen wie dem Digitalen Datenerhalt. Mit der Frage der attraktiven Präsentation von Beständen und Dienstleistungen wird im Rahmen des Projekts Multimedia Storytelling (Laufzeit November 2015 – Februar 2017) eine Content-Marketing-Plattform aufgebaut, die die digitale Positionierung der ETH-Bibliothek als innovative Anbieterin von Informationsinfrastruktur weiter stärkt. Zugleich leistet die Plattform einen Beitrag zur Steigerung der Bekanntheit der Sammlungen und Archive sowie der Dienstleistungen der ETH-Bibliothek, sodass neue Zielgruppen in der breiten Öffentlichkeit erschlossen und die Zugriffszahlen auf die digitalen Angebote der ETH-Bibliothek gesteigert werden. Auf der neuen Plattform Explora sind einzelne Stories zu bestimmten Themen abrufbar. Sie binden entweder die Bestände sammlungs- und archivübergreifend ein, sodass der Kern der jeweiligen Geschichte aus den multimedialen Inhalten besteht. Oder sie drehen sich um eine Dienstleistung und präsentieren ein eher abstraktes Thema, das mit multimedialen Inhalten wie z.B. Datenvisualisierungen und Infografiken angereichert wird. Der Vortrag präsentiert das Endprodukt, die Content-Marketing-Plattform Explora, und zeigt erste Erfahrungen im Betrieb sowie Lessons Learned nach Projektabschluss.
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
ETH Zürich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.title
Projekt Multimedia Storytelling. Konzeption und Umsetzung einer Content-Marketing-Plattform an der ETH-Bibliothek
en_US
dc.type
Other Conference Item
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.size
15 p.
en_US
ethz.event
106. Bibliothekartag. Medien - Menschen - Märkte
en_US
ethz.event.location
Frankfurt am Main, Germany
en_US
ethz.event.date
May 30 - June 2, 2017
en_US
ethz.notes
Presentation held June 2, 2017
en_US
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00003 - Schulleitung und Dienste::00025 - Bereich VP Personal & Ressourcen / Domain VP Human Resources&Infrastructure::00060 - Abt. ETH-Bibliothek / ETH-Bibliothek
en_US
ethz.date.deposited
2017-06-19T06:19:18Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2017-06-22T13:28:13Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2018-11-05T14:16:14Z
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Projekt%20Multimedia%20Storytelling.%20Konzeption%20und%20Umsetzung%20einer%20Content-Marketing-Plattform%20an%20der%20ETH-Bibliothek&rft.date=2017-06-02&rft.au=Kyburz,%20Deborah&rft.genre=unknown&rft.btitle=Projekt%20Multimedia%20Storytelling.%20Konzeption%20und%20Umsetzung%20einer%20Content-Marketing-Plattform%20an%20der%20ETH-Bibliothek
 Search via SFX

Files in this item

Thumbnail

Publication type

Show simple item record