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Identifikation der Auswirkungen von COVID-19 auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Bericht zur ersten Befragung bei Lehrbetrieben im April 2020
(2020)CES StudienDas Forschungsprojekt «LehrstellenPuls» analysiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehrbetriebe und deren Berufslernende in der Schweiz. Dazu erfolgt eine monatliche Erhebung bei Lehrbetrieben in der Schweiz, erstmals im April 2020. Der vorliegende Detailbericht präsentiert die Analyse dieser ersten Erhebung und damit die Resultate zu den Auswirkungen während des Shutdowns. Im Fokus der Analysen stehen die Auswirkungen der ...Report -
Reconnaissance des acquis
(2023)CES StudiesDans cette étude, nous examinons, sur mandat du Secrétariat d'Etat à la formation, à la recherche et à l'innovation (SEFRI), les défis posés par les procédures de " reconnaissance des acquis " dans la formation professionnelle initiale. De telles procédures permettent aux travailleurs de faire reconnaître leurs compétences à un diplôme de la formation professionnelle initiale. La pertinence et le potentiel de la « reconnaissance » en ...Report -
Fünfter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Ergebnisse der Längsschnittbefragung von Studierenden
(2022)CES StudiesDieser Bericht präsentiert die Resultate der Längsschnittbefragung von Studierenden während ihrer Ausbildung am AKAD College. Dabei wurden alle Studierenden, die zwischen August 2018 und Februar 2020 ein AKAD-Ausbildungsangebot zur Berufsmaturität II starteten, zu mehreren Zeitpunkten ihrer Ausbildung befragt. Die dabei erhobenen Daten wurden durch administrative Daten von AKAD College ergänzt. Die Befragung der Studierenden erhob deren ...Report -
Schlussbericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II
(2022)CES StudiesDieser Schlussbericht zeigt die Wirkung von Selbststudium des AKAD College und untersucht, wie sich das Selbststudium auf den Abschluss, die Bildungsbiografie, die Arbeitsmarktsituation, die Soft-Skills und die Zufriedenheit der Studierenden der Berufsmaturität II auswirkt. Dazu werden Befragungen aktueller und ehemaliger AKAD-Studierender sowie administrative Daten des AKAD College sowie BFS Daten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass ...Report -
Vierter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Analyse von Daten aus Bildungs- und AHV-Registern
(2021)CES StudienDieser Bericht nutzt die BFS Daten der Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB) um die Bildungsbiographie und Arbeitsmarktsituation nach Abschluss einer Berufsmaturität II zu analysieren. Dabei steht der Zusammenhang mit drei Indikatoren für einen höheren Anteil Selbststudium im Vordergrund: das Pensum der Ausbildung, der Typ der Schule, von welcher der Berufsmaturitätsabschluss vergeben wird, und die Distanz zwischen dem Wohnort ...Report -
Initial vocational education and training (VET) in fashion design
(2023)CES StudiesBoth the textiles and fashion markets are changing at an increasingly rapid pace as a result of economic drivers such as individualisation, digitalisation, sustainability and regionalisation. These changes also present challenges for initial vocational education and training (VET) programmes in fashion design. Against the backdrop of these developments, the question arises as to what career prospects graduates of initial VET programmes ...Report -
Formation professionnelle initiale Création de vêtements
(2023)CES StudiesTant le marché du textile que de la mode évolue selon une dynamique croissante sous l’influence de facteurs économiques tels que l’individualisation, la numérisation, la durabilité et la régionalisation. Cette évolution constitue un défi pour les formations professionnelles en création de vêtements. Dans ce contexte, la question se pose au sujet des possibilités de développement au terme de la formation initiale et du potentiel que ...Report -
Berufliche Grundbildung Bekleidungsgestaltung
(2023)CES StudiesSowohl der Textil- als auch der Modemarkt ändern sich mit zunehmender Dynamik infolge wirtschaftlicher Treiber wie Individualisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Regionalisierung. Diese Veränderungen stellen auch die beruflichen Grundbildungen in der Bekleidungsgestaltung vor Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Entwicklungsmöglichkeiten Absolvent:innen einer beruflichen Grundbildung in der ...Report