Search
Results
-
Drivers and Barriers of Scaling-Up the Dual VET-Apprenticeship Programme in Nepal
(2020)KOF StudiesThe ENSSURE project entails a component of introducing a Dual VET-Apprenticeship in Nepal. This new formal upper secondary education programme combines about one day of classroom education with about five days of workplace training each week for two years. While this project is in its pilot phase, the question arises whether and how this pilot might represent a first step towards a Dual VET-Apprenticeship system in Nepal. Therefore, this ...Report -
Drivers and Barriers of Scaling-Up the Dual VETApprenticeship Programme in Nepal
(2020)CES StudiesThe ENSSURE project entails a component of introducing a Dual VET-Apprenticeship in Nepal. This new formal upper secondary education programme combines about one day of classroom education with about five days of workplace training each week for two years. While this project is in its pilot phase, the question arises whether and how this pilot might represent a first step towards a Dual VET-Apprenticeship system in Nepal. Therefore, this ...Report -
Projection of Net Benefits for Companies in the Dual VET-Apprenticeship Programme in Nepal
(2020)KOF StudiesThis project analyses the Dual VET-Apprenticeship programme in Nepal that is supported by the Enhanced Skills for Sustainable and Rewarding Employment (ENSSURE) project. This new technical and vocational education and training (TVET)4 programme lasts for two years, combines workplace training with classroom education and leads to a formal degree equivalent to a Technical School Leaving Certificate (TSLC). This working paper presents the ...Report -
Folgen der COVID-19-Pandemie für den Berufsbildungs- und Lehrstellenmarkt in der Gastronomie und Hotellerie
(2021)CES StudienDieser Bericht analysiert, wie stark Lehrbetriebe und Lernende in Berufen der Gastronomie und Hotellerie von COVID-19 betroffen waren und wie sich COVID-bedingte Veränderungen auf den Lehrstellenmarkt, den Kompetenzerwerb der Lernenden und den Berufseinstieg ausgewirkt haben. Die Untersuchung basieren auf monatlichen Befragungen von Betrieben des Projektes LehrstellenPuls. Die Ergebnisse zeigen, dass die Berufe der Gastronomie und ...Report -
Dritter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Was bestimmt die Wahl des Ausbildungsweges?
(2021)CES StudienDie Bildungsinstitution AKAD College will untersuchen, ob ihr Bildungsangebot zur Berufsmaturität II, welches einen hohen Anteil Selbststudium aufweist, zielführend ist bzw. die Studierenden optimal auf einen erfolgreichen Abschluss der Berufsmaturität vorbereitet. Deshalb werden in dieser Studie die drei Ausbildungswege verglichen, welche das AKAD College für die Berufsmaturität II anbietet. Diese drei Wege unterscheiden sich hinsichtlich ...Report -
Verbleibstudie und Kompetenzanalyse Berufsbildung Bekleidungsgestaltung. Bericht zu den Bildungsbiografien von Ehemaligen einer beruflichen Grundbildung in der Bekleidungsgestaltung
(2021)CES StudienDiese Studie nutzt quantitative Methoden, um die Entwicklung der beruflichen Laufbahn und des Potenzials der erworbenen Kompetenzen nach Abschluss einer beruflichen Grundbildung in der Bekleidungsgestaltung besser zu verstehen. Die zweite Studie zeigt anhand von quantitativen Daten, dass es eine Vielfalt an weiteren beruflichen Wegen gibt, die die Bekleidungsgestalter*innen einschlagen. Die weiteren Ausbildungen von Bekleidungsgestalter*innen ...Report -
Vierter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Analyse von Daten aus Bildungs- und AHV-Registern
(2021)CES StudienDieser Bericht nutzt die BFS Daten der Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB) um die Bildungsbiographie und Arbeitsmarktsituation nach Abschluss einer Berufsmaturität II zu analysieren. Dabei steht der Zusammenhang mit drei Indikatoren für einen höheren Anteil Selbststudium im Vordergrund: das Pensum der Ausbildung, der Typ der Schule, von welcher der Berufsmaturitätsabschluss vergeben wird, und die Distanz zwischen dem Wohnort ...Report -
Zweiter Bericht zum AKAD- Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Ergebnisse einer Ehemaligenbefragung
(2020)CES StudienReport -
Projection of Net Benefits for Companies in the Dual VET-Apprenticeship Programme in Nepal
(2020)CES StudiesThis project analyses the Dual VET-Apprenticeship programme in Nepal that is supported by the Enhanced Skills for Sustainable and Rewarding Employment (ENSSURE) project. This new technical and vocational education and training (TVET)4 programme lasts for two years, combines workplace training with classroom education and leads to a formal degree equivalent to a Technical School Leaving Certificate (TSLC). This working paper presents the ...Report -
Fünfter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Ergebnisse der Längsschnittbefragung von Studierenden
(2022)CES StudiesDieser Bericht präsentiert die Resultate der Längsschnittbefragung von Studierenden während ihrer Ausbildung am AKAD College. Dabei wurden alle Studierenden, die zwischen August 2018 und Februar 2020 ein AKAD-Ausbildungsangebot zur Berufsmaturität II starteten, zu mehreren Zeitpunkten ihrer Ausbildung befragt. Die dabei erhobenen Daten wurden durch administrative Daten von AKAD College ergänzt. Die Befragung der Studierenden erhob deren ...Report