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NetCap
(2016)Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Bundesamt für StrassenReport -
Kosten-Nutzen-Analysen im Strassenverkehr
(2019)REGnormDiese Norm gilt hauptsächlich als Grundlage für die Berechnung der Kosten der Zuverlässigkeit (Verfrühung und Verspätung) für die Beurteilung von Projekten im schweizerischen Strassenverkehr.Report -
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Comparison of Hierarchical Network Design Shape Grammars for Roads and Intersections
(2012)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungUrban systems are growing fast in many countries today and depend essentially on efficient transport networks. Significant productivity gains in urban systems can be achieved by improving transport infrastructure and thus reducing overall costs of travel. Shape grammars provide a solid foundation for coherent transport network design, and concurrently reduce complexity of planning processes. Shape grammars describe how network elements ...Report -
Messung der Effekte von Verkehr auf den Raum
(2018)SchlussberichtDiese Studie eruiert den aktuellen Methodenstand bei ex-post Analysen zu räumlichen Veränderungen bezüglich Wirtschaft und Bevölkerung verursacht durch Änderungen im Verkehrsangebot. Es fliessen Publikationen der letzten Dekade von akademischen Autoren und Veröffentlichungen von staatlichen oder staatsnahen Behörden und Organisationen ein. Ziel ist es damit, dem ARE aufzuzeigen, wie bestehende Methoden wie zum Beispiel der Tripod in Zukunft ...Report -
Nationales Personenverkehrsmodell des UVEK
(2014)Das Nationale Personenverkehrsmodell des UVEK wurde auf den Basiszustand 2010 aktualisiert. Angepasst und weiterentwickelt wurden: Netzmodelle (Angebot motorisierter Individualverkehr (MIV) und öffentlicher Verkehr (ÖV)), Strukturdatenbank, Nachfragemodell (ohne Neuschätzung der Modellparameter), Umlegungsmodelle und die Kalibration der Modellbelastungen auf Querschnittszählungen. Mit dem aktualisierten NPVM steht ein geeignetes und ...Report -
SP-Befragung 2010 zum Verkehrsverhalten im Personenverkehr
(2012)Um die Reaktion des Verkehrsverhaltens auf Veränderungen des Verkehrsangebots inkl. Preise besser beurteilen zu können, wurde im Auftrag des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) mit Unterstützung einer Reihe von Kantonen und der SBB eine Stated Preference- Befragung (SP-Befragung) durchgeführt. Mit der Methode der SP-Befragung werden mögliche Verhaltensänderungen der Befragten durch die Vorgabe mehrerer Alternativen mit veränderten ...Report -
Messen des Nutzens von Massnahmen mit Auswirkungen auf den Langsamverkehr: Vorstudie
(2013)Schlussbericht SVI 2010/004Im Rahmen des Forschungsvorhabens wird ein "Mehr-Methoden-Ansatz" verfolgt. Mit einer vertieften Literaturanalyse wird der aktuelle Erkenntnis- und Forschungsstand zur Nutzenmessung im Langsamverkehr erfasst und ausgewertet. Zu dem theoretischen Teil gehört auch eine Auswertung der vorhandenen Nachfragedaten zum Langsamverkehr einschliesslich der generalisierten Kosten aus dem Datensatz des Mikrozensus und den sog. Plakanda-Daten. Der ...Report -
An improved procedure for the calculation of an agent-based stochastic user equilibrium in a multi-agent transport simulation
(2011)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungReport