Search
Results
-
Der Autokäufer – seine Charakteristika und Präferenzen
(2006)Berichte zum Schweizer AutokaufverhaltenReport -
Wave 1B der Grossbefragung „Mobilität und Autokauf“ (Befragung mit Lebensverlaufskalender)
(2006)Bericht zum Schweizer AutokaufverhaltenBei dem vorliegenden Bericht handelt es sich um den Hintergrundbericht der Wave 1B der Grossbefragung zu Mobilität und Autokauf, die im Rahmen des Projektes „Entscheidungsfaktoren beim Kauf treibstoffeffizienter Neuwagen“ durchgeführt wurde. Mit dieser Befragung wurden neben Daten zu Entscheidungsprozessen und -kriterien sowie zu Käufercharakteristika insbesondere Daten zur Mobilitätsgeschichte der letzten 15 Jahre erhoben, von denen ...Report -
Identification, quantification, and containment of energy-efficiency induced rebound effects
(2008)Rebound Research ReportReport -
Grossbefragung „Mobilität und Autokauf“: Überprüfung der Repräsentativität durch Vergleich mit der Volkszählung 2000
(2006)Berichte zum Schweizer AutokaufverhaltenBei dem vorliegenden Bericht handelt es sich um die Überprüfung der Repräsentativität des Samples der Antwortenden zu Wave 1 der Grossbefragung zu Mobilität und Autokauf, die im Rahmen des Projektes „Entscheidungsfaktoren beim Kauf treibstoff-effizienter Neuwagen“ durchgeführt wurde. Zunächst werden die Personendaten des Public-Use-Samples der Schweizerischen Volkszählung 2000 umgewichtet zu einer haushalt-repräsentativen Stichprobe. In ...Report -
Modelling of NO2 and benzene ambient concentrations in Switzerland 2000 to 2020
(2004)Environmental DocumentationReport -
Modelling of PM10 and PM2.5 ambient concentrations in Switzerland 2000 and 2010
(2003)Environmental DocumentationReport -
Analysis of potential direct rebound effects associated with hybrid Lexus RX400h
(2009)Rebound Research ReportReport -
Käufer des Hybridfahrzeugs Toyota Prius im Vergleich mit Käufern von Toyota Corolla und Toyota Avensis
(2006)Berichte zum Schweizer AutokaufverhaltenFahrzeuge mit Hybridantrieb bieten eine höhere Energie-Effizienz und können beitragen zur Reduktion der CO2-Emissionen und zur Verminderung unserer Abhängigkeit von importierten und nicht erneuerbaren Erdölprodukten. Zwei Faktoren stehen im Vordergrund bei der Beurteilung, wie gross der künftige Beitrag von Hybridfahrzeugen bei der Treibstoffeinsparung sein könnte. Erstens der mögliche künftige Marktanteil, welcher ...Report -
Individuelle Entscheidungsstrategien beim Autokauf: Umgang mit widersprüchlichen Antworten zu Paarvergleichen
(2007)Bericht zum Schweizer AutokaufverhaltenDer vorliegende Bericht basiert auf eine Semesterarbeit, die im Rahmen des Projekts „Entscheidungsfaktoren beim Kauf treibstoff-effizienter Neuwagen“ erstellt wurde. Diesem Projekt liegt unter anderem der Basisfragebogen Wave 1A der ETH-Grossbefragung zu Mobilität und Autokauf zugrunde. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Antworten zur Frage 38 aus dem eben genannten Fragebogen vertieft zu analysieren, weil sich bei der Auswertung gezeigt ...Report -
Wer wählt welche Autoklasse?
(2007)Bericht zum Schweizer AutokaufverhaltenBetrachtet man die Autokaufentscheidung unter dem Blickwinkel des Treibstoffverbrauches bzw. CO2-Ausstosses, so beeinflusst unter anderem die Autogrösse den Verbrauch bzw. CO2-Ausstoss. Die Wahl der Autogrösse hängt mit einer Vielzahl von Bedürfnissen, Motiven und auch persönlichen Rahmenbedingungen zusammen. Um diese Wahl zu beeinflussen, ist es wichtig, diese Zusammenhänge zunächst zu kennen und zu verstehen. Die vorliegende Studie soll ...Report