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Status of TRANSIMS implementation for Switzerland
(2002)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungTRANSIMS (TRansportation ANalysis and SIMulation System) is a microscopic simulation package for transportation planning, “microscopic” meaning that each traveler is resolved individually as a particle. This package is used with the goal of simulating 24-hours of all the traffic in Switzerland. This is used to “stress-test” TRANSIMS with respect to its capability to simulate large metropolitan areas with 10 million travelers or more. This ...Report -
Schweizerische Netzmodelle für den Strassen- und Schienenverkehr
(2003)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungFür die Nachfrageberechnung und Schätzung der Auswirkungen von Angebotsveränderungen sind Netzmodelle eine entscheidende Grundlage. Neben der Berechnungen von Routenwahlveränderungen sind diese Modelle auch eine wesentliche Grundlage für die Berechnung von anderen Nachfragereaktionen bzw. Modellschritten wie Zielwahl- oder Verkehrsmittelwahl. In diesem Aufsatz werden die Aktualisierung und Weiterentwicklung von schweizerischen Strassen- ...Report -
Der Einfluss sozialer Kontakte in grossräumigen Evakuierungsereignissen
(2011)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungIn eine adäquate Simulation grossräumiger Evakuierungsereignisse müssen soziale Interaktionseffekte einfliessen. Um einen ersten Eindruck über relevante Effekte sowie Stärke und Richtung sozialer Einflüsse zu erhalten, wurde ein Teil der verfügbaren Literatur zu grossräumigen Evakuierungsereignissen gesichtet. Die dominanten Verhaltensmuster scheinen dabei zu sein: Kernfamilien evakuieren gemeinsam, die Teilnahme an Evakuierungen ist höher ...Report -
Coordinating mobile life
(2006)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungIn the richer parts of the world, where social networks are stretched out and distant connections are common, it is increasingly difficult to meet up spontaneously. Meetings have to be coordinated spatially and temporally in advance. Organising co- presence with significant others is demanding and complex especially as networks typically do not overlap much. This article thus discusses the changing nature of arrangements to meet. In ...Report -
The use of dominance variables in choice set generation
(2007)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungThis paper is the second experiment for the authors on choice set generation in spatial contexts. Two approaches are proposed: in the first each alternative is assigned a perception degree, using the concept of dominance, so that all of them are perceived simultaneously, if differentially, by the decision-maker. Alternatively, choice sets are formed by random sampling exploring the dominance criteria as weights for the sampling probability. ...Report -
Neue Modellansätze der Verkehrsnachfragesimulation
(2006)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungDer Aufsatz diskutiert den Stand der Kunst der Mikrosimulation der Verkehrsnachfrage anhand der Entscheidungen, die solche Modelle charakterisieren: Berechnung von Gleichgewichten, Auflösung der Nachfrage, Verfügbarkeit perfektem Wissens, optimierende Agenten, Freiheitsgrade der Zeitplanung und Abbildung der Kapazitätsrestriktionen. Forschungsthemen werden abschliessend identifiziert und priorisiert.Report -
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A high-performance traffic flow microsimulation for large problems
(2008)Working Paper / IVTTraffic flow microsimulations are interesting for transport planning problems due to their high temporal and spatial resolution. Unfortunately, most of them involve high computational costs making them impractical for running large scale scenarios. In this paper, we present how we extend our previous event-driven queue-based mircosimulation to run efficiently on parallel computers. Using appropriate load balancing and minimizing communication ...Report -
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Aktivitäten-orientierte Personenverkehrsmodelle
(2001)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungDer Tagesablauf der Menschen ist geprägt durch die Teilnahme an bestimmten Aktivitäten (Wohnen, Arbeit, Ausbildung, Einkauf, Erholung, usw.) zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten. Die Raumüberwindung vom Ort der einen Aktivität zum Ort der nächsten Aktivität er- zeugt Verkehr. Die zwischen den einzelnen Aktivitäten liegenden Wege sind in der Regel nicht unabhängig voneinander, sondern Teil einer Aktivitäten- resp. Wegekette. Diese Akti- ...Report