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Der Einfluss sozialer Kontakte in grossräumigen Evakuierungsereignissen
(2011)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungIn eine adäquate Simulation grossräumiger Evakuierungsereignisse müssen soziale Interaktionseffekte einfliessen. Um einen ersten Eindruck über relevante Effekte sowie Stärke und Richtung sozialer Einflüsse zu erhalten, wurde ein Teil der verfügbaren Literatur zu grossräumigen Evakuierungsereignissen gesichtet. Die dominanten Verhaltensmuster scheinen dabei zu sein: Kernfamilien evakuieren gemeinsam, die Teilnahme an Evakuierungen ist höher ...Report -
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Potenzial von Fahrgemeinschaften
(2011)Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Bundesamt für StrassenWenn eine Person für eine Fahrt, welche sie ohnehin durchführt, in ihrem Auto andere Personen mitnimmt, dann spricht man von einer Fahrgemeinschaft oder im englischen Sprachgebrauch von Car Pooling. Die Idee, diese Mobilitätsform durch Vermittlung ge- zielt zu fördern, stammt aus der Zeit des „Ölschocks“ in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts und wurde seither in vielen Ländern auf unterschiedliche Art verfolgt. Trotz einigen ...Report -
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Long term fuel price elasticity
(2010)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungThe study analyzes how mobility tool usage and ownership as well as residence location choice are affected by rising fuel costs. Based on econometric models, long-term fuel price elasticities are derived. Based on data collected in stated choice and stated adaptation experiments that were conducted as computer-based face-to-face surveys, a structural equation model was estimated. The resulting fuel price elasticities are primarily dependent ...Report -
Soziales Verhalten in grossräumigen Evakuierungsereignissen in der Schweiz
(2012)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungEine Hypothesenliste zu menschlichen Verhaltensweisen in grossflächigen Bevölkerungsevakuierungen zu testen war das Anliegen einer länderweiten Bevölkerungsbefragung. Der vorliegende Bericht stellt das Erhebungsinstrument und den Erhebungsablauf detailliert vor. Diese methodischen Aspekte werden begleitet von deskriptiven Informationen zum Antwortverhalten, zur Repräsentativität des Datensatzes und zu den Analyseergebnissen. Zudem werden ...Report -
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Übersicht zu Stated Preference-Studien in der Schweiz und Abschätzung von Gesamtelastizitäten
(2012)Der Bericht beschäftigt sich mit dem Vergleich der Stated Preference (SP)-Befragung 2010 zum Verkehrsverhalten zu den früher durchgeführten Schweizer SP-Studien und gibt Empfehlungen für Gesamtelastizitäten zur Aktualisierung der Energieperspektiven 2050. Die unterschiedlichen Elastizitätsbegriffe werden erklärt und die Untersuchungsmethoden beschrieben.Report -
Predicting response rates updated
(2015)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungThis note updates the first detailed analysis of response burden and response rates reported in Axhausen and Weis (2010). It also updates the rating of stated choice experiments. The analysis of the richer data set shows that the drop in response rate is proportional to the length and complexity of the questionnaire and gives first formulae to predict the response rates.Report -