
Open access
Date
2010-07Type
- Working Paper
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Standardisierte Ganglinien sind eine wesentliche Grundlage für viele Bemessungsverfahren des Verkehrswesens. Die gängige Praxis, deren Dynamik in Tages-, Wochen- und Monatsganglinien zu zerlegen, erzeugt Verzerrungen, insbesondere für Montage und Freitage. Die Praxis querschnittsorientierte Ganglinien auszuweisen entfernt weitere wichtige Details. Im Rahmen der Neuerstellung der relevanten Schweizer Norm wurden diese beiden Ansätze verworfen und richtungsbezogene Wochenganglinien für die 7*24 Stunden der Woche ermittelt. Darüber hinaus wurden die Ganglinien der einzelnen Messstellen gegeneinander verschoben, um so die charakteristische Dynamik zu erfassen. Dieser Aufsatz stellt die Ansätze vor und zeigt die Ergebnisse für den Gesamtverkehr. Die Anzahl der Typen ist überraschend niedrig und war nicht an zahlreichen getesteten Variablen festmachbar, was auf die fehlende Differenzierung der Verkehrsströme hinweist. Show more
Standard demand profiles are crucial elements of various design procedures in transport planning and traffic engineering. Current practise describes their dynamics with independent daily, weekly and yearly profiles, which causes substantial biases, especially for Mondays and Fri-days. In addition current practise works with profiles which are averaged across the both directions, removing further detail. As part of the development of new Swiss standard profiles, these choices were reconsidered. The paper presents the methodology behind the new weekly directional (7”24 hours) and yearly profiles, which retain the detailed dynamics in much more detail then before. To avoid spurious profiles, the input profiles were shifted in a systematic way to reduce the variance due to slightly different timings of the peak hours. The paper presents the profiles for the total demand on Swiss high-capacity roads. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000021611Publication status
publishedJournal / series
Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungVolume
Publisher
ETH Zürich, Institut für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Strassen- und EisenbahnbauSubject
Ganglinien; Nachfrageabschätzung; Schweiz; 2005-2006; Demand profiles; Switzerland; 2005-2006Organisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. / Axhausen, Kay W.
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH
Related publications and datasets
Is previous version of: http://hdl.handle.net/20.500.11850/57434
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics