Was ist und was will die fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischer Ausrichtung?
Metadata only
Author
Date
2006-05Type
- Other Publication
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Hat Fachkompetenz einen Einfluss auf guten Unterricht? Welche Art von Fachkompetenz ist für „guten Unterricht“ erforderlich? Und kann Fachkompetenz für „guten Unterricht“ auch
hinderlich sein? Diesen und weiteren Fragen geht Professor Urs Kirchgraber in seinem Referat über die "fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischer Ausrichtung" nach,
die in Zürich neu in die gymnasiale Lehrerinnen- und Lehrerbildung integriert wird. Das Referat entstand anlässlich der Eröffnung des Zürcher Hochschulinstituts für Schulpädagogik und
Fachdidaktik und wurde danach in Gymnasium Helveticum publiziert. Mit dessen freundlicher Genehmigung erscheint der Text nun auf EducETH. Fazit des Autors: "Die fachwissenschaftliche
Vertiefung wird ein Ort sein, an dem sich Fachwissenschaft und gymnasialer Unterricht begegnen, wo Fachwissenschafterinnen, Fachdidaktiker, Unterrichtspraktiker und Studierende
zusammenarbeiten, um den Unterricht aktueller, verständlicher, wesentlicher, spannender zu machen. Hier könnte darüber hinaus auch die Basis dafür gelegt werden, dass sich Lehrerinnen und
Lehrer parallel zur Unterrichtstätigkeit vermehrt lebenslang forschend mit ihrem Fachgebiet und seiner Lehr-/Lernbarkeit auseinandersetzen." Show more
Publication status
publishedExternal links
Publisher
EducETHOrganisational unit
03271 - Kirchgraber, Urs
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics