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dc.contributor.author
Carle, Gian
dc.date.accessioned
2017-06-09T06:00:18Z
dc.date.available
2017-06-09T06:00:18Z
dc.date.issued
2004-02
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/23545
dc.description.abstract
Mit Hilfe der Wettbewerbsanalyse von Porter wird die Markteinführung der Bio- und Erdgasfahrzeuge als Substitutionsprodukt im Bereich der Fahrzeugs-Antriebssysteme analysiert. Der Schweizerische Erdgasfahrzeugmarkt befindet sich in einem sehr frühen Stadium der Wachstumsphase. Gasfahrzeuge, die mit Bio- oder Erdgas fahren, müssen sich in den nächsten Jahren gegen einen sehr starken Wettbewerbsdruck seitens der Substitutionsprodukte behaupten. Nur massive Investitionen in Infrastruktur, Modellpalette und Marketing, wie auch ein Vergünstigung des Treibstoffes könnte zu einem Marktdurchbruch in den nächsten 10 Jahren verhelfen. Der Wettbewerb in der Branche der Hersteller von Erdgasfahrzeugen ist relativ stark. VW, Fiat, Volvo und Opel stehen einem kleinen Abnehmermarkt gegenüber. Die Eintrittsbarrieren in den Markt der Erdgasfahrzeuge werden nicht sehr hoch sein. Im Vergleich zur Brennstoffzelle ist für einen Erdgasmotor weder sehr spezielles Know-how noch besonders viel Kapital gefragt. Eine wichtige Schlüsseldeterminante ist die Marktgrösse. Wird in den nächsten Jahren der Anteil der Erdgasfahrzeuge weltweit stark zunehmen, werden vermehrt Automobilhersteller neue Erdgasfahrzeuge anbieten.<br/><br/>Specific competitive conditions will decide on the successful introduction of compressed natural gas cars in the motor vehicle fleet. This study is part of the Alliance for Global Sustainability (AGS) project "Role of Innovative Technology for Promoting Sustainable Mobility" being carried out at MIT, PSI, and at the Swiss Federal Institute of Technology. The framework project estimates the future structure of vehicle fleets incorporating innovative drive trains, and evaluates its contribution to sustainable mobility. The first part of the study presents a transition analysis (change management) for natural gas cars from today's status as niche market product to a mass-market product. Here natural gas cars are considered as a substitution product for internal combustion engines. The evaluation was guided by the competition analysis technique developed by Porter (1998a, b). This technique relies on existing data to estimate potential competitive forces in future markets. The second part of the study describes the factors necessary in Switzerland for natural gas cars to become widely used. In other words it describes the success factors that may contribute to a breakthrough for natural gas cars from the niche to the mass market. This analysis also identifies critical factors that affect both market penetration time and the rate of product diffusion into the mass market.
dc.language.iso
de
dc.publisher
ETH Zürich, Institut für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Strassen- und Eisenbahnbau
dc.subject
Erdgasfahrzeuge
dc.subject
Biogasfahrzeuge
dc.subject
Hybridfahrzeuge
dc.subject
Konkurrenzanalyse
dc.subject
Michael E. Porter
dc.subject
Wettbewerbsanalyse
dc.subject
Wettbewerbsstruktur
dc.subject
Biogas
dc.subject
Erdgas
dc.subject
Naturgas
dc.subject
Automobilfirmen
dc.subject
competitive advantage
dc.subject
competitive analysis
dc.subject
competitive strategy
dc.subject
five forces model
dc.subject
ngv
dc.subject
compressed natural gas cars
dc.subject
biogas
dc.subject
hybrid car
dc.subject
Michael E. Porter
dc.subject
automotive industry
dc.subject
car industry
dc.title
Erdgasfahrzeuge im Wettbewerb
dc.type
Working Paper
ethz.journal.title
Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung
ethz.journal.volume
269
ethz.size
167 S.
ethz.notes
.
ethz.identifier.nebis
004231702
ethz.publication.place
Zürich
ethz.publication.status
published
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. / Axhausen, Kay W.
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ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH
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ethz.leitzahl.certified
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ethz.date.deposited
2017-06-09T06:00:40Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364d15ecfc198098
ethz.ecitpid
pub:38606
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-12T19:08:17Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2018-11-02T05:03:13Z
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