Sensitivity of accessibility measurements to the underlying transport network model
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Date
2004-07Type
- Working Paper
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yes
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Abstract
Die Erreichbarkeit der Schweizer Gemeinden hat sich in den letzten 50 Jahren durch den Strassennetzausbau, die Angebotsausweitung im Öffentlichen Verkehr und die Bevölkerungszunahme substanziell verändert. Der Aufsatz beschäftigt sich mit den ersten beiden Einflussgrössen und stellt die Auswirkung des Detaillierungsgrades der Verkehrsmodelle auf die Resultate dar. Drei Modelle mit zunehmender Komplexität werden verglichen.
Der Methodenvergleich zeigte, dass die Genauigkeitsgewinne durch die detaillierte Berücksichtigung des untergeordneten Hauptstrassennetzes bei einer nationalen Analyse nicht bedeutend sind. Die Verwendung von Umlegungsverfahren ist empfehlenswert, da eine regionale Differenzierung zu den Annahmen der mittleren Geschwindigkeit schwierig ist. Das Verhältnis von Erreichbarkeit im Strassenverkehr zur Erreichbarkeit im Öffentlichen Verkehr in der Schweiz hat sich in der betrachteten Zeitperiode von 1950 bis 2000 nur wenig verändert. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000023565Publication status
publishedJournal / series
Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungVolume
Publisher
ETH Zürich, Institut für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Strassen- und EisenbahnbauSubject
Accessiblity; Measurement; Accuracy; Network model; Rail; Road; Public transport; IVT; ETH Zürich; Erreichbarkeit; Netzmodell; Messung; Genauigkeit; Strasse; Schiene; Öffentlicher Verkehr; UVT; ZürichOrganisational unit
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