Verifizierung von Prognosemethoden im Personenverkehr

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Date
2003Type
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Abstract
Das Hauptziel des Forschungsauftrages war, die Nachfragewirkung der „ICN-Einführung“ anhand einer netzbasierten Verkehrsmodellierung vorherzusagen und anschliessend die Resultate mittels einer Vorher-/Nachher-Analyse zu verifizieren. Die Grenzen und Möglichkeiten von Prognosemethoden (revealed und stated preference Analyse) wurden aufgezeigt und die Resultate der Prognose plausibilisiert. Die Untersuchung gibt auch Hinweise über den zweckmässigen Einsatz von verschiedenen Prognosemethoden zur Abschätzung der Nachfragentwicklung infolge von Angebotsveränderungen in Verkehrsnetzen.<br/><br/>Ce mandat de recherche avait pour objectif principal d'établir une prévision des incidences sur la demande de „l'introduction des trains pendulaires ICN“ au moyen d'une modélisation du trafic basée sur le réseau et ensuite de vérifier ces résultats grâce � une analyse ex ante / ex post. Cette étude a mis en évidence les limites et les possibilités des méthodes de prévision (enquêtes "préférences observées" et "préférences déclarées" - revealed and stated preference) et permis de vérifier la vraisemblance des prévisions. L'étude donne également des indications sur l'utilisation appropriée de diverses méthodes de prévision servant � l'appréciation de l'évolution de la demande due � des modifications de l'offre sur les réseaux de transport.<br/> <br/>Lo scopo principale del mandato di ricerca consisteva nel prevedere l’effetto dell’“introduzione dell’ICN„ sulla domanda attraverso un modello di calcolo del traffico basato sulla rete e nel verificare successivamente i risultati secondo un’analisi “prima / dopo”. Sono stati illustrati i limiti e le potenzialit� dei metodi di previsione (analisi di tipo revealed e stated preference) e commentati i risultati conseguiti. L’indagine fornisce anche indicazioni sull’impiego adeguato di diversi metodi di previsione utilizzati per valutare lo sviluppo della domanda in seguito alle variazioni dell’offerta nel settore dei trasporti.<br/><br/>The principal aim of the study was to use a network-based transport model to predict the impact on demand of introducing intercity tilting-trains (ICNs) and then to verify the results on the basis of an ex ante/ex post analysis. The limits and possibilities of three data sources for forecasting (revealed and stated preference data and various direct elasticities) are discussed and the results of the forecasts checked for their plausibility. The study also provides suggestions for the appropriate use of different methods for forecasting demand following supplyside changes in transport networks. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-a-004555677Publication status
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Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungVolume
Publisher
ETH, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme IVTSubject
VERKEHRSMODELLE + VERKEHRSSIMULATION (VERKEHR UND TRANSPORT); PASSENGER TRANSPORT (TRANSPORTATION AND TRAFFIC); TRANSPORT MODELS + TRAFFIC SIMULATION (TRANSPORTATION AND TRAFFIC); VERKEHRSPROGNOSEN (VERKEHR UND TRANSPORT); TRAFFIC FORECASTINGS (TRANSPORTATION AND TRAFFIC); PERSONENVERKEHR (VERKEHR UND TRANSPORT)Organisational unit
02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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