Show simple item record

dc.contributor.author
Peters, Anja
dc.contributor.author
De Haan, Peter
dc.contributor.author
Müller, Michel G.
dc.date.accessioned
2017-12-07T09:55:58Z
dc.date.available
2017-06-08T15:52:08Z
dc.date.available
2017-12-07T09:55:58Z
dc.date.issued
2006
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/2536
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-a-006123220
dc.description.abstract
Bei dem vorliegenden Bericht handelt es sich um den Hintergrundbericht der zweiten Befragungswelle (Wave 2) der Grossbefragung zu Mobilität und Autokauf, die im Rahmen des Projektes „Entscheidungsfaktoren beim Kauf treibstoff-effizienter Neuwagen“ durchgeführt wurde. In Wave 1 im Juni 2005 sind detaillierte Daten zu Käufercharakteristika und Entscheidungsprozessen und –kriterien beim Autokauf erhoben worden. Mit dieser zweiten Befragung ein Jahr später wurden nun psychologische Variablen wie Einstellungen, Überzeugungen und Normen erhoben, von denen aufgrund der psychologischen Forschung angenommen wird, dass sie Entscheidungsprozess und -kriterien der Konsumenten insbesondere in Hinblick auf Treibstoff-Effizienz beeinflussen. Zunächst wird ein kurzer Überblick gegeben über Ausgangslage, Ziele und Methode des Projektes, wobei auf die Einbettung der einzelnen Befragungen in die Gesamtbefragung eingegangen wird. Anschliessend werden die theoretischen Hintergründe dieser Befragung dargestellt. Darauf aufbauend wird die Vorgehensweise bei der Befragung beschrieben: die Entwicklung und die Inhalte des Fragebogens, die Stichprobe, an die der Fragebogen versendet wurde und die Durchführung der Befragung selbst sowie der derzeitige Rücklauf. This report is the background report on wave 2 of the large-scale survey about mobility and car purchase, which was conducted within the project “How people buy fuel-efficient cars”. In wave 1 in June 2005 detailed data on consumer characteristics and decision processes and criteria within car purchase were collected. By means of this second survey one year later psychological variables like attitudes, beliefs and motives were gauged, which are – on the basis of psychological research – supposed to influence decision process and criteria with special regard to fuel-efficiency. First, an overview on the starting position, the aim and the method of the project is given, which also presents how the survey waves are embedded in the whole survey. Afterwards the theoretical backgrounds of this survey are presented. The next chapter describes the procedure of the survey: the development and contents of the questionnaire, the sample which received the questionnaire and the way the survey was conducted as well as the current response rate.
en_US
dc.format
application/pdf
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
ETH, Institute for Environmental Decisions
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
involvement
en_US
dc.subject
Treibstoff-Effizienz
en_US
dc.subject
PURCHASING POWER + PURCHASING MOTIVATION
en_US
dc.subject
Model of car purchase
en_US
dc.subject
QUESTIONNAIRE + INTERVIEW (LINGUISTICS)
en_US
dc.subject
Autokauf-Modell
en_US
dc.subject
Bewusstsein für CO2/Treibstoffverbrauch
en_US
dc.subject
Awareness of CO2/fuel consumption
en_US
dc.subject
UMWELTVERTRÄGLICHE PRODUKTE + REZYKLIERBARE PRODUKTE
en_US
dc.subject
MOTOR CAR TRADE (VEHICLE ENGINEERING)
en_US
dc.subject
KAUFKRAFT + KAUFMOTIVATION
en_US
dc.subject
fuel efficiency
en_US
dc.subject
Involvement
en_US
dc.subject
SWITZERLAND (CENTRAL EUROPE). SWISS CONFEDERATION
en_US
dc.subject
SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT
en_US
dc.subject
Conjoint Analyse
en_US
dc.subject
AUTOMOBILHANDEL (FAHRZEUGTECHNIK)
en_US
dc.subject
WAHL + ENTSCHEIDUNG + RISIKO (PSYCHOLOGIE)
en_US
dc.subject
ENVIRONMENTALLY COMPATIBLE PRODUCTS + RECYCLABLE PRODUCTS
en_US
dc.subject
CHOICE + DECISION + RISK (PSYCHOLOGY)
en_US
dc.subject
conjoint analysis
en_US
dc.subject
BEFRAGUNG + FRAGEBOGEN + INTERVIEW (SPRACHWISSENSCHAFT)
en_US
dc.title
Wave 2 der Grossbefragung „Mobilität und Autokauf“
en_US
dc.type
Report
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.title.subtitle
Hintergrundbericht im Rahmen des Projekts „Entscheidungsfaktoren beim Kauf treibstoff-effizienter Neuwagen“
en_US
ethz.journal.title
Berichte zum Schweizer Autokaufverhalten
ethz.journal.volume
9
en_US
ethz.size
57 S.
en_US
ethz.code.ddc
DDC - DDC::3 - Social sciences::333.7 - Natural resources, energy and environment
en_US
ethz.identifier.nebis
006123220
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
03400 - Scholz, Roland W.
en_US
ethz.leitzahl.certified
03400 - Scholz, Roland W.
ethz.date.deposited
2017-06-08T15:52:15Z
ethz.source
ECOL
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364b5499ef666397
ethz.identifier.importid
imp59366af0608b161337
ethz.ecolpid
eth:1607
ethz.ecitpid
pub:12457
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2017-07-26T03:41:35Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2020-02-15T10:16:08Z
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Wave%202%20der%20Grossbefragung%20%E2%80%9EMobilit%C3%A4t%20und%20Autokauf%E2%80%9C&rft.jtitle=Berichte%20zum%20Schweizer%20Autokaufverhalten&rft.date=2006&rft.volume=9&rft.au=Peters,%20Anja&De%20Haan,%20Peter&M%C3%BCller,%20Michel%20G.&rft.genre=report&
 Search print copy at ETH Library

Files in this item

Thumbnail

Publication type

Show simple item record