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Date
2018Type
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Abstract
Die systematische Einführung lückenlos verschweisster Gleise (LVG) um 1950 erhöhte die Anforderungen an die horizontale Lagestabilität der Gleise zur Verhinderung von Gleisverwerfungen und Gleisatmung. Die horizontale Gleislagestabilität setzt sich aus dem durch den Schotter wirkenden Querverschiebewiderstand (QVW) und der Rahmensteifigkeit des Gleisrosts zusammen. Während Ersterer nur schwer zu kontrollieren ist und sich über die Zeit durch Umwelteinflüsse verändert, ist Letztere eine Eigenschaft des Gleisrostes selbst und daher sowohl kontrollierbar als auch verlässlich. Trotz ihrer Bedeutung ist die Rahmensteifigkeit nur ungenügend erforscht und publiziert. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000266088Publication status
publishedJournal / series
IVT SchriftenreiheVolume
Publisher
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH ZürichOrganisational unit
03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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