Der soziale Status der Berufsbildung in der Schweiz ist konstant geblieben
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2018-06Type
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In der öffentlichen Diskussion wird der Eindruck vermittelt, dass der soziale Status der Berufsbildung in der Schweiz abgenommen habe. Anhand von PISA-Daten haben Forschende der KOF genauer hingeschaut und die relativen kognitiven Kompetenzen von angehenden Berufslernenden mit denjenigen von zukünftigen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein substanzieller Teil der Lernenden mit hohen schulischen Kompetenzen eine Berufslehre wählt. Zudem hat der soziale Status der Berufsbildung – entgegen der öffentlichen Diskussion – nicht abgenommen Show more
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Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbidlungsforschung (SGAB)Subject
Sozialer Status; BerufsbildungOrganisational unit
06334 - KOF FB Bildungssysteme / KOF Education Systems
02525 - KOF Konjunkturforschungsstelle / KOF Swiss Economic Institute
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