
Open access
Datum
2008-12Typ
- Report
ETH Bibliographie
yes
Altmetrics
Abstract
Die vorliegende Studie präsentiert eine Differenzierung der Leistungsfähigkeit von öffentlichen Verkehrssystemen in verschiedene Leistungsfähigkeitsstufen. So werden ausgehend von der theoretisch höchsten Leistungsfähigkeit stufenweise verschiedene Einflüsse wie die Aspekte der Fahrplanstabilität, Unregelmässigkeiten im Betrieb, Komfortansprüche der Fahrgäste und akzeptierte Fahrzeugbesetzungen berücksichtigt. Des Weiteren werden Einflüsse durch andere Fahrzeuge desselben Verkehrsmittels oder des Mischverkehrs betrachtet. Die Datenauswertung von automatischen Fahrgastzählsystemen ermöglichte es, Dimensionierungsgrössen für die Fahrzeugbesetzung zu verschiedenen Verkehrszeiten vorzuschlagen. Bezüglich Strecken- Leistungsfähigkeit wurden verschiedene Topologieelemente wie freie Strecke mit und ohne Halt, Knoten, Endhaltestellen sowie verschiedene Typen von Wendeschleifen untersucht. Mit dem vorgestellten Verfahren kann die Leistungsfähigkeit einer bestimmten Betrachtungsebene berechnet, sowie das massgebende Topologieelement bestimmt werden. Mehr anzeigen
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000028520Publikationsstatus
publishedZeitschrift / Serie
IVT SchriftenreiheBand
Verlag
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH ZürichThema
Kapazität; Leistungsfähigkeit; Verkehrsmittel; Verkehrssysteme; Auslastung; FassungsvermögenOrganisationseinheit
03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems
02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH
ETH Bibliographie
yes
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