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Author
Date
1976-09Type
- Report
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Der erste Teil des Berichtes enthält die Ergebnisse einer Serie von Achslastwägungen, welche das ISETH in den Jahren 1972 bis 1975 auf einigen Abschnitten des National- und Hauptstrassennetzes durchgeführt hat. Neben eingehenden Auswertungen sowohl für die Gesamtheit aller Schwerfahrzeuge als auch für die einzelnen Fahrzeugtypen wurden auch die Zusammensetzung des Schwerverkehrs nach Fahrzeugtypen und die durchschnittlichen Gewichte berechnet, um die Verkehrsgrundlage für eine Oberbaudimensionierung gemäss AASHTO-Interim-Richtlinien zu erhalten.
Im zweiten Teil des Berichtes sind die Ergebnisse von Untersuchungen über den Einfluss der Querverteilung der Raddurchfahrten von Schwerfahrzeugen auf die Oberbaudimensionierung von flexiblen Strassen enthalten. Diese Untersuchungen umfassten Feldmessungen zwecks Feststellung det Querverteilung in Abhängigkeit der Fahrbahnbreite mittels einer selbstentwickelten Messapparatur einerseits und theoretische Untersuchungen über die Auswirkungen der Querverteilung auf das Verhalten der Strassen anderseits. Richtlinien für die Berücksichtigung der Querverteilung bei der Dimensionierung von Strassen mit einer Fahrbahnbreite von 5,6 bis 7,5 Meter werden am Schluss angegeben. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000341068Publication status
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MitteilungenVolume
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Institut für Strassen-, Eisenbahn- und Felsbau, ETH ZürichOrganisational unit
02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH
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