Forschung in der Architekturausbildung. Sozialwissenschaftliche Methoden in der Entwurfslehre an zwei Architekturschulen in Großbritannien und der Schweiz
Open access
Date
2019Type
- Book Chapter
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Bedingt durch Reformen wie Bologna kam es an Universitäten und
Fachhochschulen zu einer zunehmenden Forschungsorientierung
der bisher berufsorientiert ausgerichteten Architekturausbildung.
Mit Ansätzen der Wissenschafts- und Technikforschung untersucht
dieser Beitrag, wie Forschung im Entwurfsunterricht an zwei
Architekturschulen in Großbritannien und der Schweiz durchgeführt
wird. Die Studien zeigen, dass es in beiden Fällen sozialwissenschaftliche
Zugänge sind, die als Forschungsmethoden
Eingang in die Lehre finden. An diese Ergebnisse anknüpfend stellt
der Artikel die Frage nach dem Status des Entwurfs im Rahmen
einer zunehmend forschungsbasierten Architekturausbildung. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000388967Publication status
publishedExternal links
Search print copy at ETH Library
Book title
Vom Baumeister zum Master. Formen der Architekturlehre vom 19. bis ins 21. JahrhundertJournal / series
Forum ArchitekturwissenschaftVolume
Pages / Article No.
Publisher
Universitätsverlag der TU BerlinOrganisational unit
03664 - Hagner, Michael / Hagner, Michael
Related publications and datasets
Is part of: https://doi.org/10.14279/depositonce-7789
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics