Erreichbarkeitsveränderungen in der Schweiz: Eine kartographische Darstellung
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2004-08Type
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Abstract
Die vorliegende Arbeit befasst sich im ersten Teil mit der Darstellung von Reisezeiten. Die ge- nerierten Zeitkarten sind anhand der Reisezeiten skaliert und ermöglichen so einen optischen Vergleich der Reisezeitveränderungen in der Schweiz der letzten 150 Jahre. Mittels LTOP - Implementierung in ArcGis wurde ein Tool geschaffen welche die kartographische Darstellung der Reisezeiten vereinfacht. Der zweite Teil der Arbeit untersucht die Verkehrsmittelwahl von 1970 bis 2000 der Pendler in der Schweiz. Anhand eines multinominalen Logit Modells werden die Einflussgrössen auf die Verkehrsmittelentscheidung geschätzt und mit der Berechnung der Nachfrageelastizitäten beur- teilt. Die Entscheidungswahrscheinlichkeiten wurden nach räumlichen Gemeindekriterien auf- geteilt, um eine Aussage über die Wahl des Verkehrsmittels nach Quelle – Ziel - Beziehungen machen zu können. Show more
Publication status
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Publisher
IVT, ETH ZürichSubject
Zeitkarten; Reisezeit; LTOP; Verkehrsmittelwahl; multinominales Logit ModellOrganisational unit
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Notes
Semesterarbeit Studiengang Bauingenieurwissenschaften.More
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