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dc.contributor.author
Bodenmann, Balz
dc.date.accessioned
2017-06-09T17:06:17Z
dc.date.available
2017-06-09T17:06:17Z
dc.date.issued
2003
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/40857
dc.description.abstract
Das Ziel dieser Nachdiplomarbeit ist die Erörterung der Zusammenhänge zwischen Raumnutzung und Erreichbarkeit. Am Beispiel der Region St.Gallen wird die Zunahme der Erreichbarkeit zwischen 1950 und 2000 mit der Entwicklung der Wohnbevölkerung bzw. der Beschäftigten verglichen und miteinander in Beziehung gebracht. Mit einer Zeitreihenanalyse können die Resultate aufgrund der geplanten Infrastrukturausbauten im Strassennetz sowie der geplanten Netzverbesserungen im öffentlichen Verkehr anschliessend in die Zukunft projiziert werden. Der so erhaltene Siedlungsdruck gibt wichtige Anhaltspunkte für die Raumplanung in der Region St.Gallen: ohne flankierende Massnahmen werden einerseits etliche Gemeinden nach der Realisation der in den kantonalen Richtplänen definierten Projekten unter beträchtlichen Siedlungsdruck geraten – andererseits verhindern die gleichen Projekte in anderen Gemeinden die Abwanderung der Wohnbevölkerung und Arbeitsplätze. Das vorgestellte Modell kann zudem bei der Überprüfung von Varianten und Szenarien für die räumlichen Auswirkungen potenzieller Massnahmen im Verkehrsnetz eingesetzt werden.
dc.language.iso
de
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
dc.subject
Zusammenhang
dc.subject
Erreichbarkeit
dc.subject
öffentlicher Verkehr
dc.subject
Individualverkehr
dc.subject
Raumnutzung
dc.subject
Bevölkerung
dc.subject
Arbeitsplätze
dc.subject
St. Gallen
dc.subject
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
dc.subject
Nachdiplomstudium in Raumplanung
dc.subject
ETH Zürich
dc.title
Zusammenhänge zwischen Raumnutzung und Erreichbarkeit
dc.type
Master Thesis
ethz.title.subtitle
Das Beispiel der Region St. Gallen zwischen 1950 und 2000
ethz.size
145 p.
ethz.notes
Diplomarbeit.
ethz.publication.place
Zürich
ethz.publication.status
published
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. / Axhausen, Kay W.
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
*
ethz.leitzahl
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*
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. / Axhausen, Kay W.
ethz.date.deposited
2017-06-09T17:06:37Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364e9d5d9d490504
ethz.ecitpid
pub:68327
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-14T16:05:11Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2018-10-01T14:12:43Z
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Zusammenh%C3%A4nge%20zwischen%20Raumnutzung%20und%20Erreichbarkeit&rft.date=2003&rft.au=Bodenmann,%20Balz&rft.genre=unknown&rft.btitle=Zusammenh%C3%A4nge%20zwischen%20Raumnutzung%20und%20Erreichbarkeit
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