Strukturen des Pendelns in der Schweiz
dc.contributor.author
Botte, Markus
dc.date.accessioned
2017-06-09T17:06:17Z
dc.date.available
2017-06-09T17:06:17Z
dc.date.issued
2003
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/40858
dc.description.abstract
Raumstruktur, Siedlungsentwicklung, Wirtschaft und Verkehr bilden ein enges Wirkungsgefüge. Durch vielschichtigen Wandel innerhalb dieser komplexen Rahmenbedingungen hat die in der Vergangenheit auch in der Schweiz zu beobachtende Suburbanisierung von Wohnen und Arbeiten zu einer veränderten Dynamik der Entwicklungsstrukturen des Berufspendelverkehrs geführt. Neue methodologische Ansätze zur Beschreibung und Abgrenzung der Pendler-Einzugsbereiche (commuter sheds) von Städten und Gemeinden sowie zur Analyse des Pendlerverhaltens in einer Zeitreihe wurden infolge zunehmender Untauglichkeit bestehende Modellformen dringend benötigt. Mit der vorliegenden Arbeit werden zwei mögliche Konzeptionen zur Analyse und Abgrenzung von Pendler-Einzugsbereichen vorgestellt, die Methode der Konfidenz- ellipsen (eine Adaption des Jennrich-Turner home ranges) und der kernel densities. Nach Einordnung des Phänomens „Pendeln“ in das Wirkungsgefüge und den Kontext täglicher Mobilität, werden verkehrliche und geographisch- strukturellen Veränderungen der Pendlermobilität in Europa und den USA, sowie relevante Entwicklungstendenzen der Schweiz anhand von Sekundärquellenanalysen dargestellt. Es folgt eine Erläuterung der Aufbereitung und Bereinigung der Datenbasis (Pendlermatrizen der Volkszählung 1970, 1980, 1990, 2000) sowie der Hintergründe bestehender Modellformen und der adaptierten Methoden. Diese werden ausführlich mathematisch-statistisch hergeleitet. In einer makroanalytischen und kartographischen Ergebnisauswertung werden die markanten Veränderungen der Pendlermobilität abschließend dargestellt. Die Analyse zeigt eine ungebremste Entwicklung der räumlich-funktionalen Trennung von Wohnen und Arbeiten. Die Reisezeiten bestätigen das Gesetz des konstanten Zeitbudgets bei progressiv gestiegenen Pendeldistanzen. Bei der Verkehrsmittelwahl zeigt sich eine starke Umschichtung zugunsten des MIV. Die Pendler-Einzugsbereiche der Großzentren sind besonders in den letzen 20 Jahren enorm gewachsen und beginnen sich stark zu überlappen. Die entwickelten Methoden haben sich als geeignet erwiesen.
dc.language.iso
de
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
dc.subject
Schweiz
dc.subject
Pendler
dc.subject
Einzugsbereich
dc.subject
Pendelgebiet
dc.subject
Konfidenzellipse
dc.subject
Kernel density
dc.title
Strukturen des Pendelns in der Schweiz
dc.type
Master Thesis
ethz.size
108 p.
ethz.publication.place
Zürich
ethz.publication.status
published
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
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ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.date.deposited
2017-06-09T17:06:37Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364e9d5ff0467215
ethz.ecitpid
pub:68328
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-17T08:46:59Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2025-02-06T18:39:09Z
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Publikationstyp
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Master Thesis [2218]