Abstract
Sie befördert ihre Fahrgäste mit hohem Komfort, maximaler Sicherheit und minimalem Platzbedarf. Sie verbindet Metropolen, transportiert Gütermengen über lange Distanzen und braucht wenig Energie. Um ihre Haltepunkte herum entfalten sich Wohnen und Arbeiten und sie ist für alle Personen gleichermassen zugänglich. Kurz: Die Bahn bietet sich als Mobilitätsträgerin der Zukunft geradezu an.
Die Bahn ist für alle da und doch eine Welt für sich. Rückgrat ist die Bahninfrastruktur, ein komplexes soziotechnisches System. Bei ihrer Weiterentwicklung ist höchste Wirtschaftlichkeit gefordert: nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig und vor allem das Richtige soll gebaut werden. Lebenszykluskostenoptimierte Technologien sollen die Ausführung bestimmen und während der Nutzung sind die Anlagen effizient und effektiv zu erhalten.
Die intensive Planungs- und Bautätigkeit im Bahnbereich äussert sich in einem breiten Interesse an einem Einführungswerk. Dieses Buch ist auf Grundlage jahrzehntelanger Tätigkeit in Lehre und Forschung entstanden. Die Struktur folgt – nach einer übergreifenden Einleitung – dem Lebenszyklus einer Infrastruktur, von der Planung über die Realisierung bis zu ihrer Erhaltung. Die Darstellung soll Grundlegendes aufzeigen und den Einstieg in eine vertiefte Auseinandersetzung erleichtern. Show more
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publishedJournal / series
VerkehrssystemeVolume
Publisher
vdf Hochschulverlag AG an der ETH ZürichSubject
Eisenbahn; Bahnnetz; Bahntechnik; Fahrbahnbau; Infrastrukturplanung; Bahnsystem; Verkehrsplanung; Regelwerke; Gleisanlagen; Personenverkehrsanlagen; Perronerschliessung; Güterverkehr; Trassierung; Linienführung; Inbetriebnahme; ErhaltungsplanungOrganisational unit
04829 - vdf Hochschulverlag AG03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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Has part: http://hdl.handle.net/20.500.11850/44936
Has part: http://hdl.handle.net/20.500.11850/44946
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