Metadata only
Date
2020-09Type
- Journal Article
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Der Ansatz des makroskopischen Fundamentaldiagramms (MFD) erlaubt die Bestimmung der Kapazität eines gesamten städtischen Strassennetzes und nicht nur die Kapazität einzelner Netzelemente. In diesem Beitrag wird neben einer Einführung in das MFD im ersten Teil darauf eingegangen, wie die Kapazität eines Netzes quantitativ bestimmt werden kann und welchen Einfluss die Netzstruktur auf die Kapazität hat. Im zweiten Teil wird zuerst beschrieben, wie das MFD zum multimodalen MFD erweitert wird, welches die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen, z. B. Pkw und Bus, beschreibt. Auf Basis des multimodalen MFDs werden dann Ansätze zusammengefasst, mit denen die Aufteilung der Netzressourcen zwischen Verkehrsmitteln für den grösstmöglichen Durchsatz an Fahrzeugen oder Passagieren analysiert werden kann. Show more
The concept of the macroscopic fundamental diagram (MFD) allows the estimation of the capacity of urban road networks not only the capacity of the network’s single elements. Following the introduction of the MFD concept, this paper shows in the first part how the network capacity can be quantitatively estimated and how it is determined by network topology. The second part discusses first the MFD extension to multimodal MFDs to capture interaction between different vehicle types, e. g., cars and buses. Then, it discusses approaches based on the multimodal MFD to analyze the allocation of network resources to different transport modes for the maximum possible vehicle or passenger throughput. Show more
Publication status
publishedJournal / series
StrassenverkehrstechnikVolume
Pages / Article No.
Publisher
Kirschbaum VerlagOrganisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. / Axhausen, Kay W.
02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics