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Datum
2009-05Typ
- Report
ETH Bibliographie
yes
Altmetrics
Abstract
Zu den in urbanen Anwendungen gängigen seilgetriebenen Verkehrssysteme gehören Standseilbahn, Automated People Mover (fix geklemmt und kuppelbar), Luftseilbahn und Gondelbahn. Obwohl diese in vielen Bereichen – in erster Linie Geschwindigkeit, Leistungsfähigkeit, Streckenlänge und Möglichkeit zur nachträglichen Erweiterung – nicht mit konventionellen Stadtverkehrssystemen mithalten können, bestehen bestimmte Einsatzgebiete, in denen seilgetriebene Verkehrssysteme eine valable oder sogar eine eindeutig sinnvollere Lösung darstellen können. Dabei liegen je nach System die ausschlaggebenden Faktoren in verschiedenen Komponenten. Zu den Stärken gehören u.a. die Überwindung von bebautem oder topographisch anspruchsvollem Gelände, die zuverlässige, energiesparende und geräuscharme Funktionsweise oder auch in der Möglichkeit des vollautomatischen Betriebs.
Unter Berücksichtigung der komparativen Vor- und Nachteile zwischen konventionellen und seilgetriebenen Systemen sowie der Eigenschaften geeigneter Einsatzgebiete können die Marktsegmente für seilgetriebene Verkehrssysteme in urbanen Räumen abgeleitet werden. Die Einsatzgebiete lassen sich gliedern in Wohngebiete, Stadtzentren, urbane Naherholungsgebiete, Park and Ride-Anlagen sowie Flughäfen und Gewerbegebiete. Eine auführliche Beschreibung der Marktsegmente befindet sich abschliessend in Kapitel 5. Mehr anzeigen
Publikationsstatus
publishedZeitschrift / Serie
SchlussberichtVerlag
IVT, ETH ZürichOrganisationseinheit
03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
ETH Bibliographie
yes
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