Regionalisierung des Schienenverkehrs in der Schweiz

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2005-07Type
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In dieser Studie wird untersucht, wie sich die Regionalisierung im regionalen Schienenverkehr im schwach besiedelten Raum Belgiens, Frankreichs und der Schweiz ausgewirkt hat. Zu diesem Zweck werden je eine Regionalzugslinie in drei Schweizer Kantonen, drei Regionen Frankreichs und zwei Linien in der Région wallonne als Untersuchungsobjekte ausgewählt. Für die Messung der Auswirkungen der Regionalisierung im Zeitraum von 15 Jahren wird ein Bewertungsschema entwickelt, das auf den Prinzipien der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit beruht. Die Studie kommt zum Schluss, dass das Zugsangebot mehrheitlich ausgebaut wurde mit Kostenfolgen für die betroffenen Kantone und Regionen. Ferner stellt die Studie fest, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen stagnierenden Frequenzen im Regionalzugsverkehr und dem Ausbau parallel führender Strassen festgestellt werden kann. Es wird eine verkehrsträgerübergreifende koordinierte Verkehrspolitik empfohlen, bei der der Schienenverkehr prioritär behandelt wird. Beim regionalen Schienenverkehr in schwach besiedelten Gebieten ist das Augenmerk vermehrt auf die Infrastruktur – im besonderen der Linienführung und den Haltestellen – zu richten, neben der Frage eines minimalen Grundangebotes der Haltestellen. Show more
La présente étude examine les répercussions de la régionalisation dans le domaine ferroviaire dans des zones faiblement peuplées en Belgique, en France et en Suisse. Dans ce but, nous avons choisi une ligne régionale pour trois cantons en Suisse, trois régions en France et deux lignes régionales dans la Région wallonne. Nous avons mesuré les répercussions de la régionalisation durant les 15 dernières années à l’aide d’un système d’objectifs et indicateurs. Ce système est basé sur l’idée de la durabilité avec les trois piliers écologie, économie et impact social. En outre l’étude constate qu’en général on a amélioré l’offre des trains avec comme conséquence une augmentation des dépenses pour les cantons et les régions. De plus, on peut conclure de l’examen qu’il y a un lien certain entre les fréquences faibles des trains régionaux et la forte croissance de l’investissement pour les routes avec une augmentation du trafic routier. Une politique du trafic coordonnée, donnant la priorité au trafic ferroviaire est recommandée. L’étude indique enfin qu’il faut porter l’attention à l’infrastructure – surtout au tracé des lignes et aux stations – en plus de la question d’une offre de base pour les gares et les haltes. Show more
The present study examines the consequences of regionalization in the railway field of weakly populated zones in Belgium, France and Switzerland. For this purpose, we chose one regional line for three cantons in Switzerland, three regions in France and two regional lines in the region Walloon. We measured the consequences of regionalization during the last 15 years using a system of objectives and indicators. This system is based on the concept of sustainability with the three pillars ecology, economy and social impact. The study shows that in general the offer of the trains was improved with cost consequences for the cantons and the regions concerned. Furthermore, one can conclude from the examination that there is an unquestionable link between the low frequencies of the regional trains and the strong growth of the investment for the roads, with an increase of road traffic. A policy of coordinated traffic, giving the priority to the rail is recommended. Finally the study states that in weakly populated zones it is necessary to pay attention to the infrastructure – especially to the layout of the lines and the stations – besides the question of a minimal basic offer at the stations. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000047951Publication status
publishedJournal / series
IVT SchriftenreiheVolume
Publisher
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH ZürichSubject
Regionalisierung des Schienenverkehrs; Zugsangebot; Schienenverkehrsinfrastruktur; Service Public; Abgeltungen; Grundangebot; schwach besiedelte Räume; koordinierte VerkehrspolitikOrganisational unit
03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Notes
Also published as: La régionalisation dans le domaine ferroviaire en Suisse : gagnants et perdants sous l’aspect de la qualité d’offre et du financement : comparison du modèle suisse avec ceux de la Belgique et de la France.More
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