Show simple item record

dc.contributor.author
Dietrich, Willi
dc.date.accessioned
2018-02-07T10:21:06Z
dc.date.available
2017-06-09T21:30:13Z
dc.date.available
2018-02-07T10:03:24Z
dc.date.available
2018-02-07T10:21:06Z
dc.date.issued
1989-01
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/48012
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000048012
dc.description.abstract
Die Kontinuität von Infrastrukturen wird über die regelmässige Instandhaltung von Anlagen und technischen Einrichtungen gewährleistet. Weil Infrastrukturen wichtige gesellschaftliche Funktionen erfüllen, ist ihre Kontinuität ein fester Bestandteil der Tradierung ganzer Gesellschaften, und damit auch eine wichtige Stütze im Entwicklungsprozess von Gemeinden und Regionen. Die Erwerbsstellen einer Region sind historisch gewachsen und ihr Umfang kann zu jedem Zeitpunkt mit statistischen Kennzahlen dargestellt werden. Es braucht beträchtliche Infrastrukturleistungen, damit alle Arbeitsplätze einer Region täglich besetzt werden können. Der Umfang des Verkehrsaufkommens, das zur Realisierung der Berufspendelmobilität aufgebracht wird, ist bekannt. Weniger bekannt und kaum detailliert nachgewiesen sind jedoch die Bestimmungsgründe des Aufwandes für die Berufspendelmobilität. Die Ausweitung der Berufspendelräume wird meistens mit der Stadtflucht und veränderten Wohnpräferenzen in Verbindung gebracht. Im folgenden werden nun jene Bestimmungsgründe des Aufwands für die Berufspendelmobilität, die der regionalen Erwerbsstellenstruktur innewohnen, untersucht. [...]
en_US
dc.description.abstract
La continuite des infrastructures est etablie et garantie par 1 'entretien et le renouvellement reguliers des constructions et des installations techniques. Les infrastructures remplissent des fonctions importantes au sein de la societe. C'est pourquoi leur continuite contribue ä la tradition de societes entieres, mais aussi au developpement des communes et regions. Les emplois d'une region evoluent dans l'histoire et leurs caracteristiques peuvent à tous moments apparaitre à travers des statistiques. Mais pour que toutes les places de travail d'une region puissent etre quotidiennement occupees, un important usage d' infrastructures est necessaire. Le volume du trafic correspondant aux migrations pendulaires est bien connu, mais moins bien connus et encore peu etudies sont les facteurs qui determinent la depense de temps et les distances parcourues pour cette pendularite professionnelle. Tres souvent l'accroissement des distances pendulaires est rapporte à la periurbanisation et au changement des preferences d'habitat. Ici nous etudierons les determinants de la depense de temps pour la pendularite professionnelle se rapportant plus precisement à la structure d'emploi regionale. [...]
en_US
dc.description.abstract
The continuity of infrastructures is established and securred by regular maintenance and renewal of equipment and technical installations. Since infrastructures fullfill important functions for the better of the society, they also are an essential factor within the evolution of communities and regions. The structure of workplaces within a region has grown historically. Their number, type, and distribution can be measured statistically at any time. However, a considerable effort by the infrastructure is needed to assure that each workplace in a region is occupied daily. The amount of traffic produced by this mobility of commuting to work is well known. Yet, the determinants for this mobility are almost unknown and hardly documented in detail. The growth of the commuter areas (e.g. longer trip lengths) quite often is explained by desurbanization and changed preferences for housing. This research deals with the dominant factors influencing the commuter mobility with respect to the regional and organizational structure of workplaces. [...]
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
Institut für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Strassen- und Eisenbahnbau (IVT), ETH Zürich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.title
Regionale Arbeitsmobilität
en_US
dc.type
Report
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.title.subtitle
Der Beitrag der Pendelmobilität zum erwerbsbezogenen Mobilitätssystem
en_US
ethz.journal.title
IVT Schriftenreihe
ethz.journal.volume
77
en_US
ethz.size
146 p.
en_US
ethz.identifier.nebis
000501248
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
03083 - Hidber, Carl
en_US
ethz.leitzahl
03132 - Dietrich, Karl
en_US
ethz.leitzahl
03149 - Brändli, Heinrich
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
*
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH
*
ethz.date.deposited
2017-06-09T21:31:54Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364f203857090495
ethz.ecitpid
pub:78950
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2017-07-19T10:41:02Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2019-02-02T14:21:59Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Regionale%20Arbeitsmobilit%C3%A4t&rft.jtitle=IVT%20Schriftenreihe&rft.date=1989-01&rft.volume=77&rft.au=Dietrich,%20Willi&rft.genre=report&
 Search via SFX

Files in this item

Thumbnail

Publication type

Show simple item record