Metadata only
Date
2020-06Type
- Working Paper
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Catch a Car wurde im August 2014 als erstes free-floating Carsharing-Angebot der Schweiz lanciert. Mittels einer wissenschaftlichen Begleitstudie hat das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich seither die Auswirkungen des free-floating Carsharing auf das Verkehrsverhalten seiner Mitglieder und auf das städtische Verkehrssystem untersucht. In einer ersten Studie in 2014 und 2015 wurden Informationen zu den Nutzergruppen, Nutzungsmustern und verkehrlichen Wirkungen des Angebots gesammelt. Allerdings konnten in der ersten Studie nur die frühen Kunden von Catch a Car untersucht werden. Mit Hilfe einer dritten und vierten Erhebungswelle in 2018 und 2019 wurden die Erkenntnisse daher im Längsschnitt abgesichert. In diesem Bericht stellen wir die Ergebnisse der vierten Erhebungswelle vor. Show more
Publication status
unpublishedJournal / series
Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungVolume
Publisher
ETH Zurich, IVTSubject
Free-floating car-sharing; Mobilitätstagebuch; Verkehrliche WirkungenOrganisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Related publications and datasets
Is new version of: http://hdl.handle.net/20.500.11850/331357
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics