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Date
2012-05Type
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Abstract
Um die Reaktion des Verkehrsverhaltens auf Veränderungen des Verkehrsangebots inkl. Preise besser beurteilen zu können, wurde im Auftrag des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) mit Unterstützung einer Reihe von Kantonen und der SBB eine Stated Preference- Befragung (SP-Befragung) durchgeführt. Mit der Methode der SP-Befragung werden mögliche Verhaltensänderungen der Befragten durch die Vorgabe mehrerer Alternativen mit veränderten Rahmenbedingungen ermittelt. Die Bundesämter Statistik (BFS) und Raumentwicklung (ARE) führen im 5-Jahres-Rhythmus den Mikrozensus Mobilität und Verkehr durch, der sowohl bezüglich der Wegcharakteristiken als auch der Personenstichprobe repräsentativ für die Schweiz ist. Im Jahre 2010 ergab sich erstmals die Möglichkeit die Mikrozensus-Erhebung mit einer SP-Befragung zu ergänzen. In deren Rahmen wurden Daten für das Verkehrsmittelwahl- und Routenwahlverhalten erhoben, welche für die Weiterentwicklung des Nationalen Personenverkehrsmodells (NPVM) sowie für die Erstellung und Erweiterung kantonaler Verkehrsmodelle genutzt werden sollen.<br/><br/>Afin de mieux juger la réaction du comportement en matière de transports sur les changements de l’offre de transport (y inclus les prix), un sondage sur les préférences déclarées (Stated Preference, SP) a été conduit, commis par l’office fédéral du développement territorial (ARE) et supporté par plusieurs cantons et les CFF. Par la méthode des SP, les réactions possibles des personnes sondées sont évaluées en leur présentant différents scénarios pour lesquels les attributs des alternatives varient. Les offices fédéraux de la statistique (BFS) et du développement territorial (ARE) conduisent toutes les 5 années le Microrecensement mobilité et transports (MRMT), qui est un sondage représentatif pour la Suisse en ce qui concerne les caractéristiques des trajets et l’échantillon des personnes. En 2010, il se révéla pour la première fois la possibilité de combiner le Microrecensement avec un sondage SP, dans le carde duquel des données sur le comportement en matière de choix d’un véhicule et d’une route ont été relevées. Ces données serviront au développement du modèle national de transport de personnes (MNTP) ainsi qu’à l’établissement et l’élargissement de modèles cantonaux.<br/><br/>Per spiegare meglio la reazione delle persone, in termini di mobilità, a cambiamenti nell'offerta di trasporto, inclusi i prezzi, è stato condotto, su commissione dell'Ufficio federale dello sviluppo territoriale (ARE) e con l'appoggio di alcuni Cantoni e delle FFS, un sondaggio con questionari di tipo Stated-Preferences (questionari SP). Con il metodo SP si cercano di accertare possibili cambiamenti nel comportamento delle persone, in termini di mobilità, proponendo loro situazioni in cui scegliere tra più alternative i cui attributi vengono variati. Gli uffici federali di Statistica (UST) e sviluppo territoriale (ARE), conducono ogni cinque anni il micro censimento per la mobilità e i trasporti su un campione rappresentativo per la Svizzera sia in termini di popolazione che per il tipo di tragitti. Nel 2010 c'è stata, per la prima volta, la possibilità di combinare questo censimento con un questionario SP, nel quale sono stati rilevati dati sulle abitudini di scelta del mezzo di trasporto e su quella del percorso, che saranno usati, sia per l'ulteriore sviluppo del modello nazionale del trasporto persone, che per la realizzazione e l'estensione di modelli cantonali di trasporto.<br/><br/>For the improved appraisal of travel behaviour reactions to changes in transport supply, including prices, the Swiss federal office for spatial development (ARE) commissioned a Stated Preference (SP) survey with the support of a number of cantons and the Swiss Federal Railways. With SP surveys, possible travel behaviour changes of the respondents are analyzed by presenting them different choice scenarios with varying attributes. Every 5 years the Swiss federal offices for statistics (BFS) and spatial development (ARE) carry out the mobility and transportation Microcensus, a survey which is representative for the Swiss population in terms of the trip characteristics and of the persons sampled. In 2010 the possibility arose for the first time to combine the Microcensus with a Stated Preference (SP) survey, in which data on mode and route choice behaviour were collected. These data sources will be used for the further development of the national person transport model as well as the establishment and extension of cantonal models. Show more
Publication status
publishedPublisher
Bundesamt für Raumentwicklung (ARE); Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK)Organisational unit
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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