Show simple item record

dc.contributor.author
Au Yong Lyn, Audrey
dc.contributor.author
Bolli, Thomas
dc.contributor.author
Rageth, Ladina
dc.contributor.author
Renold, Ursula
dc.date.accessioned
2021-07-27T07:47:34Z
dc.date.available
2021-07-27T07:38:21Z
dc.date.available
2021-07-27T07:47:34Z
dc.date.issued
2021-07-15
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/497813
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000497813
dc.description.abstract
Dieser Bericht nutzt die BFS Daten der Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB) um die Bildungsbiographie und Arbeitsmarktsituation nach Abschluss einer Berufsmaturität II zu analysieren. Dabei steht der Zusammenhang mit drei Indikatoren für einen höheren Anteil Selbststudium im Vordergrund: das Pensum der Ausbildung, der Typ der Schule, von welcher der Berufsmaturitätsabschluss vergeben wird, und die Distanz zwischen dem Wohnort und dem Schulstandort. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass ein höherer Anteil Selbststudium die Abschlussquote reduziert, die Bildungsbiographie und Arbeitsmarktsituation jedoch kaum beeinflussen. Somit zeigen die Ergebnisse keine Evidenz dafür, dass ein höherer Anteil Selbststudium die Qualität der Berufsmaturitätsausbildung beeinflusst.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
ETH Zürich, Professur für Bildungssysteme
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Selbststudium
en_US
dc.subject
Berufliche Qualifiationen (Beruftsausbildung)
en_US
dc.title
Vierter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Analyse von Daten aus Bildungs- und AHV-Registern
en_US
dc.type
Report
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.journal.title
CES Studien
ethz.journal.volume
15
en_US
ethz.size
38 p.
en_US
ethz.notes
Studie im Auftrag von AKAD College.
en_US
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02120 - Dep. Management, Technologie und Ökon. / Dep. of Management, Technology, and Ec.::09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02120 - Dep. Management, Technologie und Ökon. / Dep. of Management, Technology, and Ec.::09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
en_US
ethz.relation.continues
10.3929/ethz-b-000476435
ethz.date.deposited
2021-07-27T07:38:25Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2021-07-27T07:47:45Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2021-07-27T07:47:45Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Vierter%20Bericht%20zum%20AKAD-Bildungsangebot%20zur%20Berufsmaturit%C3%A4t%20II:%20Analyse%20von%20Daten%20aus%20Bildungs-%20und%20AHV-Registern&rft.jtitle=CES%20Studien&rft.date=2021-07-15&rft.volume=15&rft.au=Au%20Yong%20Lyn,%20Audrey&Bolli,%20Thomas&Rageth,%20Ladina&Renold,%20Ursula&rft.genre=report&
 Search print copy at ETH Library

Files in this item

Thumbnail

Publication type

Show simple item record