Ein Modell des ruhenden Verkehrs in Zürich: Validation und Massnahmenbewertung
dc.contributor.author
Oswald, Matthias
dc.date.accessioned
2017-06-10T02:19:26Z
dc.date.available
2017-06-10T02:19:26Z
dc.date.issued
2012
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/51568
dc.description.abstract
Die Bewirtschaftung des Parkraums agiert als Bindeglied zwischen Raumplanung und Verkehr. Mit numerischen Gleichgewichtsmodellen können politische Massnahmen quantifiziert und verglichen werden. In dieser Arbeit wird ein Ansatz verwendet, welcher die Parkfeldwahl in ein Verkehrsmodell einbindet. Das Modell wurde als Optimierungsproblem mit Komplementeritätsnebenbedingungen formuliert, bei welchem die Minimierung der Kosten der Benutzer die obere Ebene und das Nutzergleichgewicht die untere Ebene darstellt. Verschiedene Szenarien zu Politikmassnahmen wurden in einer monozentrischen Beispielstadt getestet und ergaben realistische Resultate. Zur Anwendung des Modellansatzes in einem realen Umfeld wurden die Grundlagen für die Stadt Zürich bereitgestellt und die Parksituation analysiert. Dabei wurde auch eine empirische Erhebung zu den Gehdistanzen zwischen Parkfeld und Wohnadresse durchgeführt. Diese liegen in der Blauen Zone zwischen 40 m und 110 m und sind vom vorherrschenden Parkdruck abhängig. In Parkhäusern sind die Distanzen länger (200 m).
dc.language.iso
de
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
dc.title
Ein Modell des ruhenden Verkehrs in Zürich: Validation und Massnahmenbewertung
dc.type
Master Thesis
ethz.size
63 p.
ethz.publication.place
Zürich
ethz.publication.status
published
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
*
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
*
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.date.deposited
2017-06-10T02:21:00Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364f6be7a8c40610
ethz.ecitpid
pub:84042
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-12T11:08:05Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2025-02-06T19:02:37Z
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Ein%20Modell%20des%20ruhenden%20Verkehrs%20in%20Z%C3%BCrich:%20Validation%20und%20Massnahmenbewertung&rft.date=2012&rft.au=Oswald,%20Matthias&rft.genre=unknown&rft.btitle=Ein%20Modell%20des%20ruhenden%20Verkehrs%20in%20Z%C3%BCrich:%20Validation%20und%20Massnahmenbewertung
Files in this item
Files | Size | Format | Open in viewer |
---|---|---|---|
There are no files associated with this item. |
Publication type
-
Master Thesis [2198]