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dc.contributor.author
Spacek, Peter
dc.contributor.author
Laube, Marc
dc.contributor.author
Santel, Gerko
dc.date.accessioned
2017-06-10T08:47:35Z
dc.date.available
2017-06-10T08:47:35Z
dc.date.issued
2005
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/55466
dc.description.abstract
Bisherige Untersuchungen an Autobahnbaustellen deuten darauf hin, dass die Hauptprobleme der Verkehrssicherheit (Unfallentstehung) im Uebergangsbereich zwischen der freien Strecke und der Baustelle liegen. Dieser umfasst den stromaufwaerts liegenden Autobahnabschnitt mit entsprechend herabgesetzter Hoechstgeschwindigkeit sowie den Ueberleitungs- und Einengungsbereich. Anders als in der Baustelle, wo in der Regel gleichmaessig gefahren wird, entstehen im Zufahrtsbereich im Zusammenhang mit der notwendigen Geschwindigkeitsanpassung an die signalisierten Geschwindigkeitsbegrenzungen lnhomogenitaeten im Verkehrsablauf. Sie manifestieren sich in einer erhoehten Geschwindigkeitsstreuung und in haeufigeren Fahrstreifenwechseln. Aufgrund dieser Ausgangslage wurde die Forschungsgemeinschaft beauftragt, die wesentlichen Zusammenhaenge zwischen den Elementen der baulichen und betrieblichen Ausgestaltung des Uebergangsbereichs vor den Baustellen und den Merkmalen des Verkehrsablaufs bei verschiedenen Baustellentypen zu erkennen. Die Auswirkungen auf den Verkehrsablauf und die damit verbundene Verkehrssicherheit sollen abgeschaetzt werden. Grundsaetze und Empfehlungen fuer die oertlich zweckmaessige Ausgestaltung der Uebergangsbereiche vor Baustellen bei verschiedenen Betriebsformen sollen abgeleitet werden. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Gestaltung und die entsprechenden Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Fahrzeuglenker im Uebergangsbereich vor Baustellen. Dazu wurden verschiedene Versuchsanordnungen untersucht. Die Erhebungen wurden bewusst in Zeiten mit kleineren bis mittleren Verkehrsstaerken durchgefuehrt.
dc.language.iso
de
dc.publisher
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen
dc.title
Baustellen an Hochleistungsstrassen
dc.type
Report
ethz.title.subtitle
Verkehrstechnische Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Verkehrsflusses
ethz.journal.title
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen
ethz.journal.volume
1124
ethz.size
204 S.
ethz.identifier.nebis
005137062
ethz.publication.place
Bern
ethz.publication.status
published
ethz.date.deposited
2017-06-10T08:47:40Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364fbeec9ac56663
ethz.ecitpid
pub:89329
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-12T17:44:02Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2018-08-02T10:29:49Z
ethz.rosetta.versionExported
true
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