Open access
Author
Date
2022-09Type
- Journal Issue
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Verteilungsfragen beschäftigen uns von Kindsbeinen an: Wer hat das grösste Stück Kuchen bekommen? Wer darf wann mit welchem Spielzeug spielen? Wer hat mehr Sticker im Panini- Heft, wer die grössere Sammlung an Spielfiguren? Dabei geht es Kindern nicht einfach darum, mehr zu haben als andere. Kinder, aber auch Tiere, haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.1 Daher erstaunt es nicht, dass Debatten um Verteilung oft eine emotionale Komponente aufweisen.
Spätestens wenn wir ins Erwerbsleben eintreten, assoziieren wir Verteilungsfragen mit Geld: Wie sind Löhne und Vermögen verteilt? Wer hat Schulden, wer nicht? Welche Faktoren bestim- men die Verteilung in einem Land und welche Auswirkungen hat Ungleichheit auf den Wachstumsprozess?
Mit solchen und ähnlichen Fragen befasst sich Ungleichheits- forschung, ein Forschungsfeld, das in der Ökonomie in den letz- ten 20 Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat. Während die Soziologie sich immer mit Ungleichheit in sehr unterschied- lichen Ausprägungen beschäftigt hat, verlor die Ökonomie über längere Zeit das Interesse an diesen Fragen. Dabei stehen die Verteilung und Verwendung von Ressourcen seit jeher im Zen- trum der Ökonomie.
Der vorliegende Aufsatz zeichnet die Bedeutung von Un- gleichheit in der ökonomischen Theorie und Forschung im Lauf der Geschichte nach, und zeigt, wie sich ökonomische Ungleich- heit im 20. Jahrhundert entwickelt hat. Der zweite Teil geht der Frage nach, wozu Ungleichheitsforschung nützlich ist und wo ihre Grenzen sind. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000574842Publication status
publishedJournal / series
€$$@¥Volume
Publisher
Bernisches Historisches MuseumSubject
inequality; UngleichheitOrganisational unit
03716 - Sturm, Jan-Egbert / Sturm, Jan-Egbert
02525 - KOF Konjunkturforschungsstelle / KOF Swiss Economic Institute
02525 - KOF Konjunkturforschungsstelle / KOF Swiss Economic Institute
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics