Optimale Platzierung von Ladestationen für Elektrische Fahrzeuge
dc.contributor.author
Brawand, Sergio
dc.date.accessioned
2017-06-10T17:18:56Z
dc.date.available
2017-06-10T17:18:56Z
dc.date.issued
2013
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/67178
dc.description.abstract
Elektrische Fahrzeuge (EF) sind zwar eine weitgehend saubere und emissionsfreie Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor, trotzdem ist der Marktanteil von EF heute immer noch sehr bescheiden. Ein Grund dafür ist auch die im Vergleich zu Benzin- und Dieseltankstellen deutlich weniger stark ausgebaute Ladeinfrastruktur. Durch eine optimale Platzierung von Ladestationen kann jedoch die zahlenmässige Unterlegenheit teilweise kom- pensiert werden. In dieser Arbeit wurde ein Programm erarbeitet, welches für eine bestimmte Nachfrage die op- timale Platzierung der Ladestationen berechnet. Das Problem wurde dabei als Constraint Satis- faction Problem (CSP) modelliert. Es wurden danach Experimente durchgeführt um zu zeigen, dass das Programm funktioniert. Zum Schluss wurden die Experimente ausgewertet und inter- pretiert. Die Auswertung ergab, dass aufgrund der langen Rechenzeit ein inkrementeller Ansatz für die Standortsuche vorteilhaft ist, und auf die globale Optimierung besser verzichtet wird.
dc.language.iso
de
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
dc.title
Optimale Platzierung von Ladestationen für Elektrische Fahrzeuge
dc.type
Bachelor Thesis
ethz.size
40 S.
ethz.publication.place
Zürich
ethz.publication.status
published
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
*
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
*
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.date.deposited
2017-06-10T17:19:28Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp593650a0a7b7798718
ethz.ecitpid
pub:106975
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-14T14:34:16Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2025-02-06T19:38:02Z
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Optimale%20Platzierung%20von%20Ladestationen%20f%C3%BCr%20Elektrische%20Fahrzeuge&rft.date=2013&rft.au=Brawand,%20Sergio&rft.genre=unknown&rft.btitle=Optimale%20Platzierung%20von%20Ladestationen%20f%C3%BCr%20Elektrische%20Fahrzeuge
Files in this item
Files | Size | Format | Open in viewer |
---|---|---|---|
There are no files associated with this item. |
Publication type
-
Bachelor Thesis [213]