Metadata only
Author
Date
2013Type
- Other Publication
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Diese historisch-kritische Analyse der Erschliessung des Bahnhofs Zürich-Altstetten setzt sich mit der Verkehrsgeschichte und der Siedlungsentwicklung von Altstetten seit 1900 bis heute auseinander. Die Analyse zeigt auf, wie Bevölkerungswachstum und Verkehrsentwick- lung eng zusammenspielen. Exemplarisch werden die Reisezeiten und die Ticketpreise von Altstetten nach Schlieren, Dietikon, Zug, Zürich Hauptbahnhof und Oerlikon um 1900, 1950 und heute untersucht und verglichen. Dabei zeigt sich, dass die Reisezeiten zum Teil massiv verkürzt wurden. Bei den Ticketpreisen ist gerade bei längeren Strecken der reale Preis ge- sunken. Die Arbeit enthält eine Reihe von Grafiken zur Bevölkerungsentwicklung, Arbeitsbe- völkerung, Bodenbedeckungsart, Wohnungen und Betrieben von Altstetten und der Stadt Zü- rich. Weiter finden sich Darstellungen zur Entwicklung des Verkehrs der Stadt Zürich. Show more
Publication status
publishedPublisher
IVT, ETH ZürichOrganisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Notes
Selbständige Arbeit Studiengang Umweltnaturwissenschaften.More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics